Mein Jahresrückblick im Telegrammstil
#1
Vielen Dank an MichaelB für ein weiteres Jahr Bereitstellung der Technik für dieses Forum!

"Vielen Dank" allen, welche dem Forum die schwärzesten Monate seines Bestehens seit ich es kenne, bereitet haben.

Hier noch mal mein Angebot vom 13.12.2011:
Zitat:Anselm Rapp postete
Ich habe dieser Tage von einer Minifirma ein PHP-Skript für meinen privaten Internetauftritt, das auf mein phpBB3-Forum zugreift, schreiben lassen. Dabei dachte ich, dass die eventuell auch von ThWboard nach phpBB3 portieren könnten. Ich habe ihnen die Adresse des Bandmaschinen-Forums gegeben, und ja, das würden sie für wenige hundert Euro machen. Ich wäre bereit, die Hälfte der Kosten beizusteuern, aber Du müsstest direkt mit ihnen verhandeln, vor allem wohl eine Art Pflichtenheft erstellen, damit nicht das halbe Forum portiert und der volle Preis kassiert wird.
Dass er es einfach ignoriert, auch wenn er es nicht für erstrebenswert hält, traue ich nicht mal Michael Franz zu. ;-) Meinen Dank hebe ich derweil auf. :-)

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#2
Hallo Anselm,

ich verlinke mal auf den besagten Beitrag. Hatte nämlich den Thread nicht durchgehend verfolgt und wusste bis gerade gar nicht, worum es geht.

Wenn ich es richtig verstehe, geht es also darum, ThWBoard mit einigen schmerzlich fehlenden (sehe ich auch so) Admin-Funktionen auszustatten.

Ich gebe dazu folgendes zu bedenken: Haben die Entwickler sich vor ihrer Kostenschätzung tatsächlich den PHP-Quelltext angesehen, oder nur das Forum aus Benutzersicht? Ich zitiere mal von dieser Seite, auf der die Einstellung der Weiterentwicklung der Forensoftware verkündet wird: "Es wurde immer deutlicher, dass der derzeitige ThWboard-Code nicht mehr sinnvoll wartbar ist und unseren Vorstellungen von sauberem Code nicht entspricht."

Ich persönlich würde Quelltext, von dem der ursprüngliche Entwickler so etwas frank und frei sagt, nur höchst ungerne noch mal anfassen wollen. Im Regelfall bedeutet das: Unangemessen hoher Einarbeitungsaufwand, Notwendigkeit der teilweisen Neuimplementierung, schwer absehbarer Einfluss von Änderungen auf die Gesamtstabilität.

Weiterhin ist der nachträgliche Einbau einer Funktion wie "Threads trennen" (bzw. "einzelne Beiträge in andere Threads verschieben") ja eine Operation am Herzen, die sich sehr stark am Datenbankschema orientieren muss. Eine Portierung im eigentlichen Wortsinne von phpBB nach ThWboard halte ich für einen frommen Wunsch.

Insgesamt erscheint es mir höchst fraglich, ob so etwas wirklich in ordentlicher Qualität für ein paar hundert Euro umzusetzen ist. Zudem ja die Gefahr besteht, daß ThWboard irgendwann ohnehin ersetzt werden muss und der Aufwand dann umsonst war.

Gruß,
Timo
Zitieren
#3
Hallo Timo,
Zitat:timo postete
Wenn ich es richtig verstehe, geht es also darum, ThWBoard mit einigen schmerzlich fehlenden (sehe ich auch so) Admin-Funktionen auszustatten.
Nein! Der signifikanteste Unterschied sollte sein, dass ganz unten künftig nicht mehr "powered by ThWboard 3 Beta 2.84", sondern "Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group" steht. ;-)
Zitat:Portierung im eigentlichen Wortsinne von phpBB nach ThWboard halte ich für einen frommen Wunsch.
Umgekehrte Richtung!
Zitat:Insgesamt erscheint es mir höchst fraglich, ob so etwas wirklich in ordentlicher Qualität für ein paar hundert Euro umzusetzen ist.
In der genannten Richtung kommt es darauf an, was Michael Franz vorschreibt und die Firma zusagt. Da kann ich mich nicht beteiligen.
Zitat:Zudem ja die Gefahr besteht, daß ThWboard irgendwann ohnehin ersetzt werden muss und der Aufwand dann umsonst war.
Die Gretchenfrage ist: portieren oder neu aufsetzen? Meine persönliche Ansicht, die nicht stimmen muss: Bei der Portierung wird wohl doch manches auf der Strecke bleiben müssen (aber da sollte man nicht vermuten, sondern verhandeln). Ich persönlich würde im ThWboard nur noch Lesen erlauben und ein phpBB3 (oder gern besseres) ganz neu aufsetzen. Ich wollte nur mal spontan anregen, die Machbarkeit der Portierung zu prüfen und meine Bereitschaft bekunden, mich finanziell zu beteiligen. Sehr optimistisch bin ich offen gestanden nicht, aber die Prüfung, ob das realistisch ist, sollte ja nicht allzu viel Aufwand mit sich bringen. Ein phpBB3 neu aufsetzen mache notfalls ich noch 2011. ;-)

Vor allem aber sollte bald etwas geschehen, denn mit den administrativen Möglichkeiten des phpBB3 hätte manchen Ereignissen des zurückliegenden drittel Jahres die Spitze genommen werden können.

Danke für Deine Beschäftigung damit,

Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#4
Zitat:Anselm Rapp postete
Nein! Der signifikanteste Unterschied sollte sein, dass ganz unten künftig nicht mehr "powered by ThWboard 3 Beta 2.84", sondern "Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group" steht. ;-)
Ah, der Nebel lichtet sich! :-)

Technisch ist das zweifelsohne sinnvoller. Das Thema wurde hier aber schon mehrfach umfassend diskutiert. Teilweise gab es (meist von Michael B.) nachvollziehbare technische Vorbehalte gegenüber einer Umstellung der Forensoftware (die meist die Übernahme des Datenbestandes betrafen), teilweise ist die Angelegenheit aber - so habe ich es zumindest empfunden - irgendwann mangels Interesse einfach versandet.

Ich wage leider zu prophezeien, daß auch Dein lobenswerter Vorstoß zu keinem anderen Ergebnis führen wird. ThWboard wird hier, wenn überhaupt irgendwann, erst ersetzt werden, wenn ein weiterer Betrieb aus technischen Gründen nicht mehr möglich sein wird.
Zitieren
#5
Hallo zusammen,

ich war im -noch- laufenden Jahr auf der Suche nach einer neuen Software für das Forum. Die zuerst angedachte Idee, dieses Forum nur noch als Archiv beizubehalten, halte ich für schlecht. Damit entfällt die Möglichkeit, in einem Datenbestand zu suchen. D.h. viele Themen würden erneut durchgearbeitet werden müssen. Und dann werden sich Hinweise wie "hatten wir schon, siehe ..." häufen. Und zu allem Überfluß steht auf jeder Seite der Hinweis "Bevor Sie einen neuen Thread öffnen, suchen Sie bitte hier und da nach." Danke, sowas mag ich nun überhaupt nicht. Das ist nur eine neue Unfähigkeitserklärung des Menschen gegenüber dem Computer.

Diese Software, ich schrieb es irgendwo schon mal, hat die Nachteile, dass sie kaum verbreitet ist, schon reichlich alt ist, wenig bis kaum administrative Möglichkeiten bietet und nicht mehr weiter entwickelt wird (wobei das nicht unbedingt ein Nachteil ist). Dafür hat sie den unbestreitbaren Vorteil, dass sie extrem schnell ist, und es in den letzten 5 Jahren kaum -bekannte- Sicherheitslücken gibt. Dazu läuft sie stabil, die Datenbankstruktur ist übersichtlich (natürlich auch eine Folge fehlender Features), die Datenbank selbst ist recht klein, also alles Voraussetzungen für einen kontinuierlichen, problemlosen Betrieb.

Aus rein technischer Sicht sehe ich also keinen Grund zu wechseln. Da wäre für mich schon eher das Fehlen mancher Features ein Grund über einen Wechsel nachzudenken. Was aber gleich neue Probleme mit sich bringt.

Zitat:Bei der Portierung wird wohl doch manches auf der Strecke bleiben müssen (aber da sollte man nicht vermuten, sondern verhandeln).
Sowas geht gleich überhaupt nicht (und kostet zum Schluß reichlich Geld). Solche Forenleichen finden sich mittlerweile an allen Ecken des Internets. Dieses Forum ist inzwischen über 4 Hardwareplattformen umgezogen und dabei ist nie etwas verloren gegangen (bei den Umzügen, nicht die leider aufgetrteten Serverprobleme selbst). Das bedeutet für mich, dass nur eine komplette Portierung in Frage kommt. Mit allen Inhalten, mit allen Bildverweisen, mit allen Avataren, etc. Und natürlich passend zugeordnet zum jeweiligen User. M.W. gibt es kein Tool, welches eine direkte und komplette Datenübernahme von ThWboard in eine moderne Software zuläßt. Für vBulletin existiert ein universelles Tool, was aber nur zusätzlich zur Software gekauft werden kann. Und dann steht noch nicht mal fest, ob es tatsächlich funktioniert. In den Supportforen gehen die Meinungen darüber stark auseinander. Für phpBB ist gleich gar nichts Vergleichbares verfügbar. Die anderen bieten solche Tools noch seltener an...

Es bleibt also:
1. Wahl der neuen Software
2. ggf. Finanzierung der neuen Software
3. Portierung der Daten und ggf. Finanzierung derselben

Wir hätten Alternativen:
1. setzen, weitermachen - alles bleibt beim Alten (kostenlos)
2. altes Forum schließen, neues Forum installieren, quasi Neubeginn (kostenlos)
3. teilweise Portierung auf eine neue Software (Kosten für Portierung und ggf. neue Software)
4. vollständige Portierung auf eine neue Software (höhere Kosten, sonst wie 3.)
(Wenn ich was vergessen habe, nur zu ...)

Ich gehe mal davon aus, dass die Wahl einer neuen Software ein nicht enden wollendes Diskussionthema werden wird. Sowohl phpBB als auch vBulletin sind mittlerweile so überfrachtet mit unnötigen und aufblähenden Features, dass es fast keinen Spaß mehr macht, da sauber etwas zu konfigurieren. Woltlab hat zwar den modernsten Code, reagiert aber bei jedem Browser anders mit der Bildschirmdarstellung. Dazu kommen noch reichliche Hardwareanforderungen. Andere Software, es gibt ja Dutzende Foren, haben andere "Auffälligkeiten". Aber wir können das gerne ausdiskutieren.

Ich darf mir aber erlauben, noch einige Anmerkungen zum bereits in diesem Thread Geschriebenen anzufügen.

Das Thema neue Software ist alt und wird bei jedem dritten Treffen zwischen Michael Franz und mir (also mind. einmal im Jahr) aufgegriffen. Wir beide haben die geschilderten Probleme gesehen, aber bislang auch keine Möglichkeit der Abhilfe gefunden. Wenn jetzt, Anselm, mit allem Respekt und Dank dir gegenüber, ein User öffentlich den Vorschlag macht, werde ich nicht in Hektik verfallen. Ein nacktes Forum installiere ich dir in 10 Minuten, wobei die Zeit für den Download der Software noch den größten Anteil ausmacht. Aber damit ist es eben nicht getan. Die Hauptgründe dafür stehen hier in meinem Beitrag. Und eine veraltete Software für eine kritische Situation verantwortlich zu machen, ist m.E. etwas zu einfach. Genausogut zu erwarten, dass solche Situationen mit neuer Software nicht mehr auftreten oder einfacher zu handhaben sind.

Das hört sich jetzt so an, als ob ich mit Anselms Vorschlag ein Problem hätte und/oder mich mit Händen und Füßen gegen eine neue Software stelle. Stimmt aber nicht. Sobald klar ist, dass dieser alte Forumdinosaurier komplett, mit allen Inhalten, Verweisen und PMs, in eine neue Software übernommen werden kann, passiert das auch. Sollten daneben noch finanzielle Fragen auftauchen, werden diese auch geklärt. Aber erst muß einwandfrei feststehen, dass eine Übernahme technisch möglich ist. Und das ist bislang nicht der Fall.

Wie können das gerne diskutieren. Vielleicht gibt es ja bereits neuere Tools. Vielleicht läßt sich das ja auch als internes Forumsprojekt ausschreiben, bevor man externen Firmen Geld hinwirft. Hier sind doch genügend User, die Programmierkenntnisse haben. Ich bin auf eure Vorschläge und Ideen gespannt.

Guten Rutsch und alles Gute für 2012
Gruß
Michael
Zitieren
#6
Zitat:MichaelB postete
Wenn jetzt, Anselm, mit allem Respekt und Dank dir gegenüber, ein User öffentlich den Vorschlag macht, werde ich nicht in Hektik verfallen.
Die Gefahr sah ich auch eher als gering an. :-D

Immerhin schön, mal aus berufener Tastatur etwas dazu gelesen zu haben.

Möge das ein dummer Silvesterscherz bleiben:

[Bild: offline.jpg]

Ein erfolgreiches neues Jahr wünscht

Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#7
Hallo Michael, Timo und vor allem Anselm,

die Idee an sich ist sicher nicht schlecht. Ob sie sich umsetzen lässt ist aber sicher von verschiedenen Faktoren abhängig. Wenn ich es richtig verstehe ist hier: http://phpbb3.pytalhost.com/viewtopic.ph...4&p=44#p44 ein Konverter auf phpbb2 zu finden, incl. der Grundinstallation der phpbb2? Danach müsste diese Konvertierung auf phpbb3 geupdatet werden.

Ob das klappt - ich habe keine Ahnung! Michael, wenn Du mal eine ruhige Stunde dafür hast, probiere doch einfach erst einmal den ersten Schritt. Wenn schon da was nicht stimmt, brauchen wir darüber gar nicht weiterzudiskutieren.

Guten Rutsch wünscht euch allen Jens
Zitieren
#8
Zitat:MichaelB postete
Sowohl phpBB als auch vBulletin sind mittlerweile so überfrachtet mit unnötigen und aufblähenden Features, dass es fast keinen Spaß mehr macht, da sauber etwas zu konfigurieren.
Für die beiden spricht aber auch im hohen Maße, daß sie sehr weit verbreitet sind, deswegen entsprechend aktiv weiterentwickelt werden. Und es gibt Erweiterungen für nahezu alle Bedürfnisse. Bei einer Exoten-Software, egal wie passend für die Anforderungen dieses Forums auf den ersten Blick erscheint, hätte ich immer die Bedenken, daß irgendwann einer der Hauptentwickler keine Lust mehr hat und die Weiterentwicklung einschläft.

Was die programmiererische Mitarbeit am Umstieg angeht, habe ich ja schon früher meine Bereitschaft signalisiert, und daran hat sich natürlich nichts geändert. (Einzige Einschränkung: Nicht vor April. Da ich Ende März umziehe, fehlt mir im Moment schlicht die Zeit dafür.)
Zitieren
#9
Hallo Jens,

packen wir's auch noch mal dies Jahr!? ;-)
Zitat:esla postete
die Idee an sich ist sicher nicht schlecht. Ob sie sich umsetzen lässt ist aber sicher von verschiedenen Faktoren abhängig. Wenn ich es richtig verstehe ist hier: http://phpbb3.pytalhost.com/viewtopic.ph...4&p=44#p44 ein Konverter auf phpbb2 zu finden, incl. der Grundinstallation der phpbb2? Danach müsste diese Konvertierung auf phpbb3 geupdatet werden.
Der Versuch sollte sich auf alle Fälle lohnen.
Zitat:Ob das klappt - ich habe keine Ahnung! Michael, wenn Du mal eine ruhige Stunde dafür hast, probiere doch einfach erst einmal den ersten Schritt. Wenn schon da was nicht stimmt, brauchen wir darüber gar nicht weiterzudiskutieren.
Über die Konvertierung nicht, aber über die - irgendwann sicher unvermeidliche - Ablösung erst recht.

Guten Rutsch ins Verjüngungsjahr des Bandmaschinen-Forums

Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#10
Zitat:timo postete
Für die beiden spricht aber auch im hohen Maße, daß sie sehr weit verbreitet sind, deswegen entsprechend aktiv weiterentwickelt werden. Und es gibt Erweiterungen für nahezu alle Bedürfnisse. Bei einer Exoten-Software, egal wie passend für die Anforderungen dieses Forums auf den ersten Blick erscheint, hätte ich immer die Bedenken, daß irgendwann einer der Hauptentwickler keine Lust mehr hat und die Weiterentwicklung einschläft.
Ein ganz (eckige Klammer auf, kleine Berta, eckige Klammer zu; eckige Klammer auf, Schrägstrich, kleine Berta, eckige Klammer zu) wichtiges Argument. Was nützt die schönste Forumssoftware, wenn sie langfristig wieder in einer Sackgasse endet?
Zitat:Was die programmiererische Mitarbeit am Umstieg angeht, habe ich ja schon früher meine Bereitschaft signalisiert, und daran hat sich natürlich nichts geändert. (Einzige Einschränkung: Nicht vor April. Da ich Ende März umziehe, fehlt mir im Moment schlicht die Zeit dafür.)
Ich könnte beitragen, alle Monate heftig mit dem Wecker zu rasseln. Wenn wir in einem Jahr feststellen (können, sofern das Board noch tut), dass während der letzten 366 Tage wieder nichts geschehen ist, gibt's irgendwann mal Kurz-Schluss.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#11
Hallo Anselm,

Zitat:...sofern das Board noch tut...
was sollte sich daran ändern? Sei mir bitte nicht böse, aber ich empfinde das als unterschwellige Sticheleien (z.B. auch dieser hier "...gibt's irgendwann mal Kurz-Schluss") und etwas unangebracht. Das muss doch nicht sein, oder?

Ich werde das nächstes Jahr ausprobieren. Dieses Jahr sicherlich nicht mehr.

Timos Argument über die weite Verbreitung ist zwar auch richtig, aber es gab schon heftige schädliche Angriffe auf phpBB Foren, die einige große Foren zerstört haben. Ich habe jetzt noch die Nase voll von einem Angriff auf die anderen Foren hier auf dem Server (simplemachines.org). Glücklicherweise ist sowas bis jetzt nur einmal vorgekommen. Das brauche ich auch nicht öfter. Lasst mich das von Jens vorgeschlagene mal ausprobieren. Dann sehen wir weiter. In der Zwischenzeit könnten wir ja mal einige Forumsoftwarepakete durchleuchten. Wer will welche Version?

Gruß
Michael
Zitieren
#12
Hallo Michael,
Zitat:MichaelB postete
Sei mir bitte nicht böse, aber ich empfinde das als unterschwellige Sticheleien (z.B. auch dieser hier "...gibt's irgendwann mal Kurz-Schluss") und etwas unangebracht. Das muss doch nicht sein, oder?
Sticheleien sind, wenn ich schreibe "eckige Klammer auf, kleine Berta, eckige Klammer zu; eckige Klammer auf, Schrägstrich, kleine Berta, eckige Klammer zu" oder "Edit: Wie immer statt Vorschau". Wenn ich einen Kurz-Schluss befürchte, scheint mir das nicht ganz unrealistisch, aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren.

Was Du mit den anderen Sticheleien meinst, kann ich nur raten. Ich habe mir im Forum in den vergangenen Monaten das Gesäß aufgerissen, um zu helfen, aus einer äußerst unguten Situation wieder eine erträgliche zu machen. Mein Wunsch nach einer neuen Forumssoftware entspringt vor allem dem Motiv, den Forumslenkern Werkzeuge an die Hand zu geben, die ihnen ermöglichen, auf Verstöße gegen ... (ich lasse es lieber) mit dem Verschieben von Postings oder Verordnung von Nachdenkpausen statt gleich mit Ausschlüssen zu reagieren.

Wenn ich einerseits an mein Angebot, mich finanziell an einer etwa in Auftrag gegebenen Forums-Portierung zu beteiligen, erst erinnern muss, und wenn mir andererseits dann gleich mein flapsiger "Kurz-Schluss" unter die Nase gerieben wird, dann dreht mein erhoffter Wieder-Wohlfühl-Effekt im Forum erst mal wieder Warteschleife.
Zitat:Ich werde das nächstes Jahr ausprobieren. Dieses Jahr sicherlich nicht mehr.
Das wird Dir keiner verdenken.
Zitat:Timos Argument über die weite Verbreitung ist zwar auch richtig, aber es gab schon heftige schädliche Angriffe auf phpBB Foren, die einige große Foren zerstört haben. Ich habe jetzt noch die Nase voll von einem Angriff auf die anderen Foren hier auf dem Server (simplemachines.org). Glücklicherweise ist sowas bis jetzt nur einmal vorgekommen. Das brauche ich auch nicht öfter. Lasst mich das von Jens vorgeschlagene mal ausprobieren. Dann sehen wir weiter. In der Zwischenzeit könnten wir ja mal einige Forumsoftwarepakete durchleuchten. Wer will welche Version?
Spontane Idee: Zwei, drei "Spielwiesen" einzurichten, wäre ja nicht aufwändig. Damit könnten alle mal testen und abstimmen. Bei größerem Aufwand riete ich davon ab. Ich habe den Eindruck, dass das Interesse an der Forumssoftware nicht sehr groß ist.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#13
Hallo Leute,

ich habe von dem ganzen Forums-Zeugs keine Ahnung und will auch keine erwerben.

Aber: Text ist Text und bleibt Text. Ob das jetzt Gelb auf schwarzem Hintergrund ist oder Dunkelblau auf Hellblau oder Rosa auf Lilablaßblau: das bleibt halt Text.
Und wenn ich andere Foren mit anderen Gimmicks anschaue: Leute, es hängt, wie bei Euch selber, halt im Wesentlichen von den Inhalten und nicht von der Form ab, ob etwas funktioniert. Wenn´s von der Form , sprich: der Figur abhängen würde, dann würde der Eine oder der Andere sich wohl eine neue Lebensabschnittsgefährtin suchen müssen, weil er ja in den letzten Jahrzehnten erheblich aus solcher herausgewachsen ist. Weniger in der Höhe, mehr in der Tiefe und der Breite....Und wenn´s um´s Verfallsdatum geht: da sind auch so einige von uns dran, und ich möchte eigentlich noch nicht so gerne entsorgt werden. Was meint denn Deine Lebensabschnittsgefährtin/ Dein Lebensabschnittsgefährte zu einem Update von Anselm auf jemand anderen??

Was ich an dieser Software schätze ist die Schnelligkeit (wenn der Computer mal ralativ lange braucht, um irgendetwas zu laden, daß sich schon die Frage regt: kann das sein?, dann klicke ich auf dieses Forum: wenn funzt ist´s o.k. wenn nicht, liegt das Problem bei mir oder meiner Maschine)

Außerdem finde ich die Suchfunktion o.k.
Und , daß ich nicht nach Beiträgen seit dem letzten Besuch gefragt werde, sondern einfach mit einem Button nach den Beiträgen der letzten 3 Tage suchen kann, finde ich genial: dann kann ich leicht später, auch auf einem anderen Computer, antworten, ohne lange suchen zu müssen.

Also: ich bin für die Beibehaltung dieser Software, so lange es geht.
Und Anselm wünsche ich für´s neue Jahr, daß sich der/die Partnerin/Partner kein Update/Upgrade oder ´was immer wünscht..

Euch allen einen guten Rutsch

Frank
Zitieren
#14
Zitat:Frank Stegmeier postete
Hallo Leute,

ich habe von dem ganzen Forums-Zeugs keine Ahnung und will auch keine erwerben.

Aber: Text ist Text und bleibt Text. Ob das jetzt Gelb auf schwarzem Hintergrund ist oder Dunkelblau auf Hellblau oder Rosa auf Lilablaßblau: das bleibt halt Text.
Und wenn ich andere Foren mit anderen Gimmicks anschaue: Leute, es hängt, wie bei Euch selber, halt im Wesentlichen von den Inhalten und nicht von der Form ab, ob etwas funktioniert. Wenn´s von der Form , sprich: der Figur abhängen würde, dann würde der Eine oder der Andere sich wohl eine neue Lebensabschnittsgefährtin suchen müssen, weil er ja in den letzten Jahrzehnten erheblich aus solcher herausgewachsen ist. Weniger in der Höhe, mehr in der Tiefe und der Breite....Und wenn´s um´s Verfallsdatum geht: da sind auch so einige von uns dran, und ich möchte eigentlich noch nicht so gerne entsorgt werden. Was meint denn Deine Lebensabschnittsgefährtin/ Dein Lebensabschnittsgefährte zu einem Update von Anselm auf jemand anderen??

Was ich an dieser Software schätze ist die Schnelligkeit (wenn der Computer mal ralativ lange braucht, um irgendetwas zu laden, daß sich schon die Frage regt: kann das sein?, dann klicke ich auf dieses Forum: wenn funzt ist´s o.k. wenn nicht, liegt das Problem bei mir oder meiner Maschine)

Außerdem finde ich die Suchfunktion o.k.
Und , daß ich nicht nach Beiträgen seit dem letzten Besuch gefragt werde, sondern einfach mit einem Button nach den Beiträgen der letzten 3 Tage suchen kann, finde ich genial: dann kann ich leicht später, auch auf einem anderen Computer, antworten, ohne lange suchen zu müssen.

Also: ich bin für die Beibehaltung dieser Software, so lange es geht.
Und Anselm wünsche ich für´s neue Jahr, daß sich der/die Partnerin/Partner kein Update/Upgrade oder ´was immer wünscht..

Euch allen einen guten Rutsch

Frank
Dem ist nichts, aber auch gar nichts hinzuzufügen... :welldone:
Liebe Grüße
Mecki
Zitieren
#15
Ich habe verstanden und werde mich künftig nicht mehr als Forums- noch als Forumsteilnehmer-Retter betätigen. „Machd doch eiern Drägg alleene!“ (Friedrich August III. von Sachsen)

Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#16
Och nö Anselm, das ist doch jetzt nicht Dein Ernst? Gruß, Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#17
Zitat:Frank Stegmeier postete
Und wenn ich andere Foren mit anderen Gimmicks anschaue: Leute, es hängt, wie bei Euch selber, halt im Wesentlichen von den Inhalten und nicht von der Form ab, ob etwas funktioniert.
So ganz bin ich da nicht Deiner Meinung. Bedenke folgenden, in der Forenwelt alltäglichen Fall: Ein Benutzer eröffnet ein Thema mit einer Frage, einem Verkaufsgesuch o.Ä.. Ein anderer Benutzer greift ein Stichwort (das vielleicht nicht unbedingt Teil des Kernthemas war) daraus auf, weitere Benutzer schalten sich ein, und in kürzester Zeit hat man eine zwei Seiten lange Diskussion, die mit dem ursprünglichen Thema nichts mehr zu tun hat. Die Chance, daß die darin befindliche Frage noch beantwortet bzw. das Verkaufsangebot noch als solches wahrgenommen wird, sinkt immens. Und so mancher Threaderöffner kommt sich verschaukelt vor.

Sicher: Wenn jeder einzelne Benutzer so diszipliniert wäre, selber auf einen passenden Thread zu verzweigen, sobald der Threadverlauf abgleitet, könnte man diesem Effekt auch ohne entsprechende administrative Möglichkeiten beikommen. Das ist aber weit an der Realität vorbeigedacht. Erstens denkt man da im Eifer des Gefechts oft einfach nicht dran, zweitens ist das korrekte Vorgehen (Links hin und zurück in beiden Threads) vielen Benutzern auch einfach zu umständlich.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich glaube auch, daß das Abtrennen von Beiträgen eine sehr sinnvolle Funktion ist, die manchen Ärger vermeiden kann.

Womit ich natürlich nicht sagen will, daß sie die Benutzer von allen Ordnungspflichten befreit. Wenn jemand systematisch und trotz wiederholter Ermahnung alle erdenkliche Themen in seine persönlichen Laberthreads umfunktioniert, ist es unangemessen, ihm in der besagten Weise hinterherzumoderieren.
Zitieren
#18
Zitat:Holger postete
Och nö Anselm, das ist doch jetzt nicht Dein Ernst? Gruß, Holger
Ach ja, Holger, mein voller Ernst. ;-)

In diesem Forum hat es im Herbst ein kleines Erdbeben gegeben. Ich habe mich sehr bemüht, Schutt zu räumen durch "Seelsorge" und durch technische Vorschläge, welche eine flexiblere Administration ermöglichen würden.

Nun nehme ich zur Kenntnis, dass

- Michael Franz auf meinen Vorschlag inklusive finanziellem Angebot gar nicht reagiert,
- MichaelB meine "Sticheleien" mindestens so wichtig zu nehmen scheint wie meine konstruktive Anregung,
- Forumsteilnehmer alles am liebsten so haben möchten wie es schon immer war.

Altersbedingt kann ich mir ein bisschen Demenz leisten, aber ganz blöd bin ich noch nicht. Ich werde künftig im Forum auftauchen oder nicht, wie es mir gerade gefällt, und ich werde mich hüten, vermeintlich etwas für die Forumsallgemeinheit zu tun und mich dadurch lediglich zwischen sämtliche Stühle setzen. Nun nehme die Forumsallgemeinheit ihr Schicksal ohne mich in die Hand.

Ein schönes neues Forumsjahr wünscht

Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#19
Mit Verlaub Anselm und Michael,

ihr beide solltet Euch einmal ein paar Wochen aus dem Weg gehen, expressis verbis keiner antwortet auf den Beitrag des anderen. Dann, nach dieser Zeit ist, vielleicht, ein spannungsloser Umgang zwischen Euch wieder möglich.
Ich bin hier ja nur ein kleiner User, aber ich bin gerne hier, z.B. auch, weil Dein historisches Wissen ("Ich bin zu lange raus", keine Spitze!) und MichaelBs fachliches Wissen viel zu meinem steigenden Interesse am Tonbandhobby beigetragen haben.
Neben mir steht, während ich das schreibe, eine Flasche Bier, was nur selten geschieht. Wohnt ihr eigentlich soweit voneinander weg, daß ihr nicht auf ein Bier Eure Meinungen austauschen könnt. Muß es im Forum sein? Dies ist hier keine one- or two-men show ! Eitelkeiten sind unangebracht, die Technik ist hier im Vordergrund nicht Animositäten oder verletzte Gefühle. Spitzen erkennt jeder, und ihr verteilt sie beide. Das Forum gehört mittlerweile aber nicht mehr einem von Euch oder beiden, es gehört allen.
Wie gesagt, ich bin ja nur ein kleiner User und will es auch bleiben.

Alles Gute zum neuen Jahr
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#20
Hallo Frank,

in diesem Thread meinst Du sicher MichaelB. Lies mal den allerersten Satz in diesem Thread. Ich habe nichts gegen ihn und auch nicht gegen Michael Frank, obwohl ich mit ihm durchaus die Klingen gekreuzt habe.

Ich bin auch nicht sauer oder dergleichen. Ich habe erkannt, dass ich am Ende meiner Möglichkeiten angekommen bin, zumal zwei Forumsmitglieder (das ist natürlich nicht repräsentativ) deutlich gemacht haben, dass sie gar keine Änderungen wollen. Für ein Bier bin ich durchaus zu haben, aber zur Versöhnung braucht es nicht getrunken zu werden. Ich bin niemandem böse; wenn jemand mir böse ist, kann ich nur sagen, dass ich ausschließlich Gutes bewirken wollte. Natürlich hat sich in meiner Ausdrucksweise ein bisschen die Belastung widergespiegelt, die ich durchaus empfunden habe.

Jedenfalls danke für Deinen Vermittlungsversuch.

Auch Dir alles Gute für 2012,

Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#21
Hallo Anselm,
schön, dass Du das klargestellt hast. Dann kanns ja vernünftig weitergehen.
Auch ich habe ab und an Probleme im Forum, insbesondere mit der Suchfunktion. Aber wie wir in Kölle sagen: Et hätt noch immer jood jejange.
Dass MichaelB Sorge hat, dass die nötigen Portierungen nicht reibungslos vonstatten gehen, kann ich verstehen. Wenn mein PC abstürzt, ist es trotz (meist nicht ganz aktueller) Sicherungen stunden- wenn nicht tagelange Arbeit dies wieder zu richten. Wie muss das erst bei einem Forum sein?
Na vielleicht kommt ihr noch zu einem Ergebnis.

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#22
Zitat:Frank Stegmeier postete
Hallo Leute,

ich habe von dem ganzen Forums-Zeugs keine Ahnung und will auch keine erwerben.

........
Also: ich bin für die Beibehaltung dieser Software, so lange es geht.
Und Anselm wünsche ich für´s neue Jahr, daß sich der/die Partnerin/Partner kein Update/Upgrade oder ´was immer wünscht..

Euch allen einen guten Rutsch

Frank
Entschuldige Frank,

aber denkst Du auch schon mal über gewisse Sätze nach bevor Du sie ins Forum postest?

Ich denke Du bist hier immer noch Co-Admin und in solcher Funktion sollte man Vorbild sein und nicht bis an die Gürtellinie formulieren (oder gar darüber hienaus).
Es soll sogar Leuet geben die empfinden solches als beleidigent. Und Beleidigung ist noch immer ein Straftatbestand in unserem Lande. Gott sei Dank, kann ich nur langsam sagen.


Ich kann hier in keinster Weise Nachvollziehen wie hier mit Anselm Rapp umgegangen wird...... weder von Michael Franz noch von MichaelB und schon garnicht denen die immer nur Beifall klatschen.
Anselm hat zumin´dest versucht etwas zu bewegen, zu vermitteln im lesbaren Bereich......

Andere warten schon seit Wochen auf versprochene Rückrufe um einmal gewisses besprechen zu können.....

Ob dies in diesem Jahr noch klappt?

Flasche leer, ne habe fertig.
Jürgen
Zitieren
#23
Hallo Jürgen,

mal ein wenig langsam mit dem Äußerungen im neuen Jahr bitte. Insbesondere, was "Beleidigung" und "Straftatbestand" angeht. Wenn dir Franks Posting nicht gefällt und du darin etwas liest, was deiner Meinung nach zu kritisieren ist, dann kannst du das gerne öffentlich machen, sofern es mit dem Thema selbst etwas zu tun hat. Sollte sich das aber überwiegend auf Formulierungen und Interpretationen beziehen, welche du anders interpretierst, als sie vielleicht gemeint sind, regelst du das am besten mit Frank direkt und nicht öffentlich.

Hier ist auch niemand mit Anselm "umgegangen". Dein ganzes Posting ist in der eigentlichen Sache völlig überflüssig. Du brauchst das auch nicht nachvollziehen. Die Sachlage ist klar. Ein Softwareupdate ist wünschenswert, aber z.Zt. technisch nicht geklärt. Und sobald das getestet ist, sehen wir weiter. Und was dieser Hinweis auf ausgebliebene Rückrufe mit dem Threadthema zu tun hat, weisst wohl nur du selbst. Ich war kurz davor, das ganze Posting als offtopic zu löschen. Ich überlege noch.

Gruß
Michael
Zitieren
#24
Hallo Michael,

im Ton hat Jürgen überzogen, das ist klar, und vom Straftatbestand der Beleidigung kann sicher nicht die Rede sein. Abgesehen davon ist sein Posting aber sicher nicht off topic, und es enthält schon einiges Unbequeme, das auszudrücken er gewagt hat. Ich freue mich über Solidaritätsbekundungen per PN oder E-Mail, aber sie bewegen nach außen nichts.
Zitat:MichaelB posteteHier ist auch niemand mit Anselm "umgegangen".
Das ist ein Hauptproblem, wenn auch nicht im von Dir gemeinten Sinne. Ich hatte kaum den Eindruck, dass Michael Franz von meinen Bemühungen nach dem großen Knatsch, den Umgang im Forum seitens Teilnehmern und "Management" zu verbessern, wirklich angetan war. Ein Softwarewechsel zur Verbesserung der administrativen Möglichkeiten ist eine Sache, klare Regeln eine andere. Und auf ein Angebot mehrerer hundert Euro überhaupt nicht zu reagieren, das empfinde ich tatsächlich als beleidigend, wenn auch sicher nicht in strafrechtlichem Sinne.

Ich wollte mich ja aus diesem Thema zurückziehen. Aber so ganz kann ich Jürgen nicht im Regen stehen lassen.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#25
Hallo allerseits,

habe mich seit meinem Aus- und Wiedereintritt hier reichlich zurückgehalten.
Lese jedoch nach wie vor voller Interesse auch diese Thematik mit.

Bin zu folgender Meinung gekommen:

1. Das Forum muß nicht "gerettet" werden, weil es nach wie vor stabil besteht und genutzt wird.

2. Mitglieder müssen auch nicht "gerettet" werden. Wir sind erwachsen genug, um Entscheidungen zu treffen. Jeder kann gehen, hierbleiben, eine Pause einlegen, nachdenken, mal beleidigt sein.....sogar eine Entscheidung korrigieren.
Jeder, der weggegangen ist, kann das rückgängig machen, er muß dafür weder kriechen noch lange betteln.

3. So lange es hier nur drei Leute gibt, die sich mit mir abgeben, kann ein weiterer Verbleib im Forum nicht ohne Sinn sein.
Vielleicht kann man besser lernen, mit Kritik umzugehen.Und lernen, sie zu ignorieren, wenn sie unsachlich wird.
Vielleicht muß man nicht überall dazwischen hacken, wenn man anderer Meinung ist.

Könnten wir diese Grundprinzipien des höflichen Umgangs einhalten, wäre schon Vieles "gerettet", und für die erwähnten Hunderter könnte etwas anderes angeschafft werden.

Mehr will ich nicht schreiben, es kann ja sein, daß niemand Interesse an dem hat, was ich denke....dann ändern auch Regeln nichts.

Ralf
Zitieren
#26
Hallo Ralf,
Zitat:Ralf B postete
3. So lange es hier nur drei Leute gibt, die sich mit mir abgeben, kann ein weiterer Verbleib im Forum nicht ohne Sinn sein.
Das verstehe ich nicht. Nur drei Leute, die sich mit Dir abgeben = weiterer Verbleib im Forum nicht ohne Sinn. Mehr als drei Leute, die sich mit Dir abgeben = weiterer Verbleib im Forum ohne Sinn?

Deine Anmerkungen zum Thema "Rettung" hätte ich gern schon Anfang Herbst gelesen.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#27
Hallo Anselm,

das mit den drei Leuten ist wieder ein Mißverständnis:

Gemeint habe ich: Wenn es mindestens 3 Leute gibt....(zum Glück sind es mehr als drei!)...hat es Sinn, hier zu bleiben.Wenn mehr...noch besser.


Zum Herbst (ich wollte es vermeiden):

Ich habe vieles falsch gemacht aus Unkenntnis und aus Reaktion auf eine Ignore-List, auf der ich landete, nur weil ich äußerte, eine Platine komplett tauschen zu wollen.Mehr war erstmal nicht.
Passiert einem sowas als "Ahnungslosem", kann man schon mal eingeschnappt sein, denke ich.
Was sich daraus entwickelte, war nicht schön...aber auch nicht mein alleiniges Werk.
Mir haben auch die PMs und mails nicht wirklich geholfen, sondern es waren Solidaritätsbekundungen.

Als dann Leute das Forum verließen, haben sie das getan, weil sie mit Methoden und Geschehnissen nicht einverstanden waren.......und nicht, weil sie mich so toll fanden.

Du hast Deinen Thread mit "...Justagepfusch..."betitelt, obwohl hier nur ein kleiner Laie ein hörbares Klirren weggedreht hatte.

Nachdem ich ausgetreten war, fühlte ich mich überhaupt nicht mehr wohl, und das schrieb ich Dir auf Dein Angebot hin.

"Gerettet" habe ich mich jedoch alleine, indem ich Michael gebeten habe, "mich zurück zu nehmen", was er sofort tat.

Mein erster Schritt war dann, die anderen zu bitten, ebenfalls zurück zu kommen. Sie haben das zu meinem Bedauern nicht getan.

Das alles war eine zeitliche Entwicklung seit dem Herbst.
Nach dem Lesen älterer Threads ist mir auch klar geworden, daß es solche Zerwürfnisse hier schon häufiger gegeben hat. Ich würde nicht von Katastrophen reden.

Ich möchte versuchen, nicht mehr das Negative auszuleben, sondern endlich positiv und fröhlich weiter zu machen.Mittlerweile bestaune ich die Fachkenntnisse des Ignore-List-Mannes....so ändern sich auch eigene Ansichten.Und das geht immer so weiter...


Ich wollte nicht mehr soviel Persönliches schreiben, aber in diesem Fall war es notwendig, um meinen Standpunkt zu erklären.

Ralf
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste