Moped
Timo,

tröste dich: die BMW mit solch einer Tourenscheibe gegen den Wind wird auch ihre 5-6 l/100 km brauchen. Deine "Emme" war da nicht schlimmer. Aber der Ölverbrauch war höher.  Wink

Gruß
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
   
Und mal wieder eine "Four", diesmal in grün. Grün hatten wir noch nicht, oder? Rolleyes

Der Tank scheint leider eins abbekommen zu haben.
Zitieren
   
Honda Gold Wing GL 1800. Für mich hat das wenig mit einem Motorrad zu tun, und ich würde das Ding um keinen Preis haben wollen. Aber damit mal eine Runde um den Block drehen würd' ich gerne, alleine um zu wissen, wie sich so ein Sechszylinder-Trumm fährt.
Zitieren
(12.05.2024, 19:13)timo schrieb: Aber damit mal eine Runde um den Block drehen würd' ich gerne, alleine um zu wissen, wie sich so ein Sechszylinder-Trumm fährt.

Wer mal ernsthaft wissen möchte wie sich sowas fährt der kann beim Goldwinghaus Fuchs ne Probefahrt oder besser noch ne Demofahrt (halber Tag) vereinbaren. Probefahrt, Demofahrt oder mieten 


Gruß
Tommy
Zur Zeit spielen und spulen bei mir :

Tandberg TD20A SE
Tandberg TD20A Viertelspur
Teac 80-8 mit DX 8
Teac 3440 mit RX-9
Teac A-2300 SD ( neu dabei )
Teac A-3300 SX
Teac A-6300
Akai GX-630 DB
Revox B77 MK II HS
Revox B77 MK I 1/4-Spur
Pioneer RT 909 ( es gibt noch Hoffnung )
Zitieren
Wir haben ein paar Jahre die 1800 gehabt.

Für Langstrecke, aber auch Passfahrten ist das Moped sehr gut zu gebrauchen.
Der Sechszylinder Boxer fährt sich auf Grund des hohen Drehmomentes sehr schön.
Man fährt mit zwei Personen ohne großes Gepäck im 2. Gang an.
Der 5. Gang geht schon ab 50 Km/h.

Man kann sehr enge Kurven sicher fahren. Rasten schleifen lassen geht auch.....
An die 420 Kg ohne Fahrer gewöhnt man sich sehr schnell. Der Schwerpunkt ist sehr tief. Man sitzt praktisch auch über dem Tank.
Deshalb auch der Rückwärtsgang. Den braucht man schon bei ebenen Schotterparkplätzen. Über 500 Kg stemmt man mit den Beinen dann nicht mehr.
Egal mit welcher Bremse verzögert wird, es bremsen immer beide Räder abgestimmt, ohne abzutauchen.
Der Komfort ist prima:
- Ringsherum Heizung oder Kühlung, auch für die Stiefel
- Wenn man bei Regen 70 Km/h fahren kann, werden beide Passagiere nicht nass (Rentnersegel)
- Tempomat
- Intercom - Radio, Handy, Navigation, Gespräche funktionieren tadellos
- Drei Gepäckfächer + große Gepäckrolle sind kein Problem
Wir sind sehr oft von Kufstein nach Stralsund an einem Tag gefahren, ohne müde zu werden. Das sind rund 1000 Km.
Einmal ist meine Frau hinter mir eingeschlafen, da kann man nicht runterfallen.
Wenn man will, kann man auch recht zügig fahren.
Sehr, sehr zuverlässig bei guter Wartung.

Aber es gibt auch Nachteile:
- Das Werksnavi ist Scheiße
- Ab 170 Km/h fängt das Rentnersegel an unangenehm zu vibrieren.
- Die gefühlten 1000 Schalter und Hebel müssen Gott sei Dank nur einmal eingestellt werden.
- Beim Stoppen muss man auf sicheren Stand der Beine achten. Wenn das Gerät kippt, kippt es. Gegenhalten ist auf Grund des Gewichtes zwecklos. Es gibt
einen Trick um das Moped allein wieder senkrecht zu stellen. Kaputt geht nichts beim Umfallen.
- Einige Goldwingfahrer halten sich für die Krönung der Menschheit, vielleicht haben die Mopeds deshalb auch den schlechten Ruf....

Spaß macht sie auf jeden Fall. Wir haben sie abgegeben, um mit einem Wohnmobil längere Urlaube machen zu können.
War auch ziemlich wertstabil.

Grüße: Erhard
Zitieren
Hat schon was von einem Auto auf zwei Rädern. Mir ist ja schon die Honda F6C manchmal zu schwer geworden.

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
stimmt Manni, ist wohl so mit dem Auto auf zwei Rädern ;-)
Unsere hatte auch einen Airbag, da wo man den Tank vermutet.
Gruß: Erhard
Zitieren
Also eine Goldwing wäre definitiv nichts für mich. Viel mehr als 200 kg darf mein Hobel nicht auf die Waage bringen.
Ich gehöre zu der Fraktion, die enge Kurven und maximale Schräglage bevorzugt, obwohl ich bereits die 60 überschritten habe.
Diesem Treiben bin ich letzte Woche noch im herrlichen Weserbergland ausgiebig nachgegangen.
Gibt nichts schöneres...

Gruß, Jan
Zitieren
kann ich gut verstehen Jan,
wir sind immer Shopper gefahren und da ist der Sozius eher minimalistisch "untergebracht".
Und wenn die Chefin sagt: "das ist aber auf dem Schlachtschiff bequem", darf man nicht widersprechen ;-))
Gruß: Erhard
Zitieren
Wegen des "Kurvenjagens" habe ich dann auch die F6C verkauft und mir eine GS zugelegt. Inzwischen bin ich etwas ruhiger geworden und bin wieder auf eine Shopper umgestiegen.

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste