DAB (II + ) auf altem FM Tuner?
#1
Es gibt ja speziell für Autoradios ohne DAB+ Adapter, welche den DAB Empfang auf
älteren FM Radios möglich macht. Leider wird hier meist eine USB bzw. Bluetooth Schnittstelle verlangt.

Gibt es auch eine Möglichkeit mit bezahlbaren Mitteln meinen ReVox B261 auf DAB zu erweitern?
Bekanntlich wäre hier ja die einzige "Inputschnittstelle" der Antenneneingang.

Leider empfange ich hier, ohne gigantische Antennenanlage, in dieser bergigen Gegend überwiegend 
nur den WDR Kram, bzw. die hiesigen "Regionalsender".
Letztere gehen einem nur noch auf die Nerven  durch blödsinniges, hohles Gesabbel irgendwelcher "woker" PISA-Absolvent*innen :-)
und erstere na, ja "Verlautbarungen aus bestimmten Parteizentralen" brauche in neben ebenfalls austauschbarem,
seichtem Gedudel auch nicht, - hört man hier nicht ständig den Sendernamen, wäre alles der gleiche Brei.

.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#2
Bei derlei Zubehör für ältere Generationen von Autoradios wird der USB-Anschluß am DAB+ Empfänger mit großer Wahrscheinlichkeit, lediglich der Energieversorgung dienen. Das Audio-Signal wird dann per AUX-Anschluß, Bluetooth oder FM-Signal an das Autoradio weitergeleitet.

Thomas

PS: Irgendwie hatten wir das Thema doch schon oder?
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#3
stimmt schon, hatten wir schon, hatte ich übersehen....
allerdings... würden hier ALLE Beiträge verschwinden, die in der einen oder Anderen Form hier schon einmal
behandelt/beantwortet wurden, - würde von diesem FORUM nicht viel übrig bleiben..- :-)

.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#4
Hallo zusammen
Das, was über den Äther (UKW, FM) reinkommt, wird mit fortlaufender Zeit wahrscheinlich immer weniger (qualitativ und quantitativ).
Einen uralten, aber guten, FM-Tuner auf DAB aufzubohren wird wohl nix werden. Wenn jemand partout seinen "alten" FM-Tuner weiter verwenden möchten:
Eine, wenn auch qualitativ nicht so prickelnde Alternative sind, meiner bescheidenen Meinung nach, die FM-Transmitter, welche dazumal vor x Jahren für den Anschluss von MP3-Playern o. Walkmen an die Autoradios gedacht waren.
Einen Belkin TuneCast II könnte hier eine bewährte und preisgünstige Krücke sein oder zumindest als Beispiel für das Funktionsprinzip dienen. Die Stromversorgung dieser lässt sich auf mehrere Arten sicherstellen und sie übermittlen per FM alles, was sich analog per 3.5-mm-Klinke einspeisen lässt.
Also ich schliesse, beispielsweise, meine "grosse Anlage" über den Kopfhörer-Anschluss damit an, wenn ich über das entfernte FM-Küchenradio meine Weihnachtsschallplatten hören möchte.
Einen DAB-Tuner (auch mit + , aber vor allem mit AUX- o. Kopfhörerausgang) kann man über so eine FM-Transmitter natürlich auch mit der liebgewonnenen FM-Technik verbinden.
5-10 Euro könnte so ein Belkin FM-Transmitter aktuell kosten.
Viele Grüsse, Sebastian
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste