Philipps 4422 Magno Controll
#1
Hallo zusammen!!!!
Habe ein altes Tonbandgerät in die Finger bekommen leider fehlen mir die dazugehörigen Kabel.
Meine Fragen sind welche Kabel benötige ich und wie viel ist dass Tonbandgerät wert?
Zitieren
#2
Hallo Rudolf !

Wenn Du das Gerät an eine HiFi- Anlage mit Cynch Anschlüssen anschließen möchtest, dann brauchst Du ein Adapterkabel von DIN- 5 polig auf Cynch. Bekommst Du bei den einschlägigen Elektronik Versandhäusern, in der Bucht oder auch bei Am...on .

Ein Wert eines Gerätes ist immer schwer zu beziffern. Hängt natürlich vom Zustand und der Funktionsfähigkeit ab. Rechne mal nicht mit Beträgen über 100 Euro. Sehr gefragt sind die Philipse m.E. auch nicht.

Manni

.......... ich lösche dann noch den Doppelpost.
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#3
Ypsilon? Sehr kreativ Manni!  Big Grin


Kann es sein, dass die N4422 nur DIN-Anschlüsse hat?

Ansonsten finde ich, dass die Philips aus dieser Serie zumindest besser sind als ihr Ruf.
Man bekommt für überschaubares Geld eine recht vernünftige „Maschine“.


Hier gibt’s noch ein paar Infos.

https://makarateyp.tonbandforum.de/MG/N4...N4422A.htm
- - - Hier könnte Ihre Signatur stehen. - - -  thumbup
Zitieren
#4
(03.05.2024, 20:36)Moppedmanni schrieb: Wenn Du das Gerät an eine HiFi- Anlage mit Cynch Anschlüssen anschließen möchtest, dann brauchst Du ein Adapterkabel von DIN- 5 polig auf Cynch. Bekommst Du bei den einschlägigen Elektronik Versandhäusern, in der Bucht oder auch bei Am...on .

... aber immer drauf achten: Wenn Du auch aufnehmen möchtest, brauchst Du ein Kabel mit Widerständen wie z.B. das hier, sonst ist das Eingangssignal übersteuert. Ob die 470 KOhm dieses Kabels für die Philips reichen, weiß ich leider nicht. Wenn Du die Wahl hast, nimm lieber etwas mehr. Bei einer Uher Variocord 263 an meinem Yamaha-Verstärker war dieser Widerstandswert offenbar zu klein.

Zum Wert der Maschine wurde ja schon einiges gesagt. Die Geräte waren in den 1970ern mit drei Motoren (Motörchen?) und viel Ausstattung moderner als Grundig, Telefunken und Co., aber die Bauweise ist schon recht billig. In eine Liga mit den großen Bandmaschinen-Namen Revox, TEAC, Akai, Sony, Tandberg etc. gehören sie definitiv nicht. Wenn Du sie nicht behalten möchtest, stell' sie mit einer möglichst genauen Beschreibung bei eBay mit Startpreis von 1 € ein und warte ab, was kommt. 100 € halte ich schon für sehr viel, der Erlös könnte tatsächlich auch eher bei der Hälfte liegen.
Zitieren
#5
Hallo danke für die Informationen und vielen Dank für die schnelle Antwort !!
P.S. Sorry für den Doppel Post
Zitieren
#6
Bei der N4422 (wie auch bei vielen anderen Geräten) braucht man kein Kabel mit Widerständen um auf Cinch zu kommen. Es reichen zwei identische (Adapter-) Kabel, die auf der DIN Seite "3 und 5" belegt sind. Das Aufnahmekabel kommt dann z.B. in AUX (funktioniert aber genauso mit Tuner oder Line), das Wiedergabekabel in Monitor.
Das Abhören während der Aufnahme (Hinterband) funktioniert eh nur über eine Zweikabel Lösung.

Gruß Ulrich
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste