ERLEDIGT! Bandteller Modifikation?
#1
Ich habe seit einiger Zeit chinesische 27 cm-Bandteller mit AEG-Aufnahme für meine A700 in Benutzung. Die sind sehr ordentlich verarbeitet, laufen rund und sehen schön aus. 
Aber sie haben einen Makel: Die Mitnehmer, die in die Bohrungen der Spulenteller greifen sollen, sind deutlich zu kurz! Sie schauen nur etwa 1 mm aus dem Aluteller heraus und greifen, da der Rand der Revox-Auflageteller auch etwas erhöht ist, nur wenige Zehntel in die beiden Bohrungen ein. Die Folge ist, dass die öfters rausrutschen und es etwas mühsam ist, die Löcher beim Auflegen zu treffen. Ich habe mir dabei schon die Spulenteller erheblich zerkratzt.

Hier ein paar Fotos, die das Problem verdeutlichen:

Die Mittelstücke auf den Teller montiert. Man sieht, wie kurz die beiden Zapfen durch die Bohrungen im Aluteller schauen.

   

Das abgebaute Mittelstück. Ich vermute, die Teile sind aus Zinkdruckguss...?
Die Zapfen müssten ca. 2 mm länger sein.

   

   

Ich suche nun einen netten und werkstattmäßig entsprechend ausgerüsteten Foristen, dem ich die Tellernaben zusenden kann und der die alten Zapfen plan abschleift oder -fräst, an gleicher Stelle Bohrungen einbringt und mir dort 2-3 mm länger herausragende 3,0 mm-Stifte aus Stahl oder Alu einsetzt; am einfachsten wohl Zwei-Komponenten-geklebt.

In meiner Küchentischwerkstatt bekomme ich das nicht mit der nötigen Präzision hin, denn die Position der Nippel muss auf wenige Hundertstel mm genau stimmen, sonst treffen sie nicht in die Löcher der Spulenteller! Am besten würde das daher wohl jemand übernehmen, der selbst Revox-Eigentümer ist und den korrekten Sitz an seiner Maschine überprüfen kann. Es wäre mir aber schon wichtig, dass die Dinger nach einigen Tagen wieder zurück sind, denn dies sind meine einzigen Teller für Offenwickel und ich habe ziemlich viele Bänder auf Bobbies. Blush

Wenn sich jemand daran austoben möchte, würde ich mich über eine Mitteilung sehr freuen. Wink

LG Holgi
Zitieren
#2
Lassen sich die beiden Mitnehmer ggf. austreiben?
Dann wäre es ja einfach, in die vorhandenen Löcher entspr. längeren Ersatz einzubauen.
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#3
Hatte ich auch anfangs vermutet/gehofft, aber leider nein. Sind mit angegossen.
Zitieren
#4
Schade

Sowas hier zB. :   modifizieren?

   

Anstatt der beiden kleinen Senkschrauben die den Teller mit der Verrieglung verbinden, diese hier einsetzten (natürlich in entsprechender Größe)
-im Vorfeld den Schraubenkopf entfernen.
Da hast Du 2 Bolzen, die gleichzeitig Teller und Oberteil verbinden und die angegossenen Nippel können weggefeilt werden.

Welche Größe haben denn die Schräubchen? M3?

Bei Ebay gefunden:
Schlitz Edelstahl Präzision Schulter Schrauben M3 M3.5 Halbgewinde Schrauben | eBay

Gibts ab M2...

   
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#5
Es sind M2-Gewinde und der Schaft müsste 3 mm ø haben. Da wird es schon schwieriger. Wenn, dann wird man wohl nur beim Chinesen fündig. Ich suche weiter...
Aber vielen Dank für den Tipp.
Zitieren
#6
Hab jetzt welche in China geordert. Gewinde M2x4, oberer Teil 3x5mm. Einfach Kopf abtrennen, etwas befeilen, fertig.
Damit ist die Sache hier erledigt! 
Danke Matthias. Heart
Zitieren
#7
Prima.
Berichte mal wenn Du sie einbaust.
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#8
Mach ich. Lieferung natürlich erst in 2-4 Wochen...
Zitieren
#9
Die Schulterschrauben aus dem fernen Osten sind nun eingetroffen. Köpfe abgesägt, Sägegrat abgefeilt, passt, sitzt, wackelt und hat Luft!

   

   

Statt 0,5 mm kucken die Stifte nun 4 mm raus.

Danke noch mal für die Idee, Matthias! 

Gruß
Holgi
Zitieren
#10
Prima, da werd ich auch welche bestellen. Hast Du mal nen link?
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#11
https://www.ebay.de/itm/403683276053?mkc...media=COPY

Die Lieferzeit war bei mir übrigens 18 Tage.
Zitieren
#12
Danke
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste