Entmagnetisierungsdrossel
#1
Guten Morgen,

langsam läuft mein Gerät und ich möchte es noch etwas optimieren.

Im Handbuch steht, dass man die Tonköpfe und die Metallteile an den Führungen nach 20 bis 30 Stunden Laufzeit entmagnetisieren sollte. Das finde ich stark übertrieben, aber da das bei dieser Maschine noch nie gemacht wurde ...

Ich wollte mir daher eine Drossel kaufen, finde aber nur die Analogis Demag. Lt. meiner Internetrecherche soll das aber Spielzeug sein, das ein viel zu schwaches Magnetfeld aufbaut.

Besser gefallen würde mir z. B. die Bernstein EMD 1. Nur ist diese aktuell nirgends mehr zu bekommen, selbst auf Ebay habe ich sie nicht gefunden.

Jetzt meine Fragen:
  • Bringt Entmagnetisieren überhaupt etwas? Irgendjemand in diesem Forum hat sinngemäß geschrieben, dass das Entmagnetisieren häufig überbewertet wird und saubere Tonköpfe weitaus mehr bringen.
  • Ist die Analogis Demag wirklich so schlecht?
  • Gibt es noch irgend eine Bezugsquelle für die Bernstein EMD 1?
  • Gibt es Alternativen im bezahlbaren Bereich?

LG Yogilein
Zitieren
#2
Hallo Jogilein,

ich benutze die Analogis Demag seit Jahren bei Kassettendecks und Bandmaschinen. Sie baut ein spürbares Magnetfeld auf. Ob das theoretisch/technisch gesehen ausreichend ist, kann ich nicht sagen. Jedenfalls kann ich bei meinen Geräten nicht über (durch magnetisierte Köpfe oder Bandführungen) angelöschte Bänder o. ä. klagen.

Gruß Micha
Zitieren
#3
Danke Micha.

Gibt es hier noch andere Erfahrungen?

LG Yogilein
Zitieren
#4
Nö, ich stimme Micha zu. 
LG
Mike
Zitieren
#5
Eine Magnetisierung macht sich in erhöhtem Rauschen bemerkbar. Aus meiner Sicht kein großes Thema, wenn man die Tonköpfe nicht mit magnetischem Werkzeug berührt hat. Ich habe einfach einen alten Braun-Rasierer aufgesägt und die Pole entsprechend freigelegt. Der macht ein sehr starkes Magnetfeld.
Zitieren
#6
O. k., wenn die Analogis Demag ausreichend ist, dann werde ich sie mir demnächst bestellen. Mich irritiert aber trotzdem, dass Sony im Handbuch schreibt, dass man jeweils nach 20 bis 30 Stunden Laufzeit entmagnetisieren soll. Auch irritiert mich etwas, dass man alle 10 Stunden die Tonköpfe reinigen soll. Das habe früher garantiert nicht so oft gemacht.

LG Yogilein
Zitieren
#7
Naaamd!

Entmagnetisieren gab´s hier schon öfter z.B.: Tonköpfe und andere Teile entmagnetisieren

Reinigen muss man nur was (wieder) verschmutzt ist. Das sieht man und das hört man meistens. Es hängt entscheidend vom Bandmaterial ab. Bei "Schmierbändern" nach 10 Sekunden, bei tadellosen Bändern sind 20 ... 30 Stunden schon praxisnah. Es lohnt sich, lieber öfter zu reinigen: Bei geringer Verschmutzung geht das viel einfacher, man hat also unterm Strich nicht mehr Arbeit.

LG Frank
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren
#8
Hi Yogilein,

zum Thema Entmagnetisieren findest Du viel Info ... und viele verschiedene Meinungen. Das ist wie bei Fahrrädern und Motorrädern "wie oft schmiert ihr die Kette ?" Big Grin 
Ich entmagnetisieren nur wnen ich ein Refernzband auflege, sonst nie ... hab da schlicht nie einen Unterschied gehört.

Beim Putzen sieht die Sache ganz anders aus. Als Newbie glaubt man das nicht (ich konnte es anfangs zumindest nicht), aber Dreck vom Band an den bandführenden Teilen st für allerlei "lustige" Effekte verantwortlich. Seitdem putze ich immer vor einer Aufnahme und ansonsten unregelmäßig immer mal wieder.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste