Aufnahme Probleme Teac 3300s
#1
Hallo,
ich habe meine Teac 3300s mechanisch wieder auf Vordermann gebracht. Alle Funktionen sind gegeben. Alles gereinigt auch Tonköpfe und Bandführung. Beim Aufnehmen habe ich Vorband Signal und kann auch Aussteuern, wenngleich die linke Anzeige etwas launisch ist, mal etwas mehr etwas weniger einpegeln, aber Anzeige ist da. Bei Aufnahme Hinterband ist der linke Kanal nicht da oder fast gar nicht, der Rechte Kanal ist zu hören, aber deutlich leiser. Wiedergabe funktioniert einwandfrei. Was kann dort sein?
Grüße Andre
Dual TG28, ASC6002/ 5004
Zitieren
#2
Hallo Andre

bei diesen Geräten gehören RECORD-Mode und MONITOR Schalter gereinigt und instandgesetzt. Das sind bei diesen alten Teac BaMas häufig anzutreffende Ausfallkandidaten.

Gruß
Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#3
Denkbar sind auch marode Justage-Trimmer auf den Platinen (Rec AMP), gammelige Kontakte am grossen Stecker (innen, links, wenn du die Rückwand abnimmst), aber auch dejustierte Köpfe. Alles Fehlerquellen, die bei meinen TEAC 3300/S/SX für derartige Fehler sorgten, zusätzlich zu den von Peter erwähnten Schaltern.

Der PB-Regler auf der Front muss übrigens für exakte Vor-/Hinterband-Vergleiche auf "15 Uhr" Stellung stehen !

Groetjes, Frankie
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#4
@ Peter,
lassen sich die Schalter hier demontieren? Reinigen mit Spray oder kommt man an die Kontakte?
   

@ Frankie,
den großen Stecker hatte ich schon 2 mal ab, da sahen die Kontakte noch gut aus, ich werde aber noch mal Reinigen. Was bedeutet PB, bzw welcher Drehknopf?
   

Grüße Andre
Dual TG28, ASC6002/ 5004
Zitieren
#5
Output ! Also der rechte von den drei Doppelknöpfen.
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#6
Zitat:...lassen sich die Schalter hier demontieren? Reinigen mit Spray oder kommt man an die Kontakte?

oh wenn ich das noch wüsste...
Huh

Ich meine aber, mit behutsamer Anwendung von Kontakt-WL und mehrfachem Betätigen sollte es wieder besser werden.

Gruß
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#7
So alles gereinigt und wieder zusammengebaut. Der linke Kanal hat ein Problem. Abspielen geht sehr gut, da zappeln die Anzeigen wie sie sollen. 
Ich habe mal ein Sinussignal auf den Eingang gelegt. Rechts an der Anzeige wie erwartet sauber, links deutlich reduziert im Vergleich. Es ist ein Signal da, das könnte ich tatsächlich mit dem Regler "aufziehen" aber es ist verzerrt. Ich habe versucht den Weg zurück zu verfolgen. Die Kabelei in der Teac macht es unmöglich. Alles mit kleinen Schnürchen verknotet, was war das nur für irre Arbeit. 
Schaltplan habe ich keinen. Funktioniert da auch der Schaltplan von der 3300sr? Den hab ich gerade herunter geladen.

Grüße Andre
Dual TG28, ASC6002/ 5004
Zitieren
#8
In Beitrag Nr4 sieht man die offenen Printplatten zum Messen.
Manual gibt's im Netz.
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#9
Die Ursache könnte ein gammeliges Poti im Aufnahmeverstärker sein.
Transistoren etc gehen bei diesen TEACs eigentlich nie kaputt.

Die Platinen lassen sich ja wunderbar herausfrickeln. Kontrolliere doch mal die Rec Level Trimmer des Aufnahmeverstärkers.
Markiere die eingestellte Position des Trimmers für den linken Kanal und drehe dann vorsichtig daran.
Schaue dir vorher den Trimmer des rechten Kanals an.
Wie weit ist er aufgedreht im Vergleich zum linken ?

Groetjes, Frankie
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#10
(24.04.2024, 19:28)moxx schrieb: Die Ursache könnte ein gammeliges Poti im Aufnahmeverstärker sein.
Transistoren etc gehen bei diesen TEACs eigentlich nie kaputt.

Die Platinen lassen sich ja wunderbar herausfrickeln. Kontrolliere doch mal die Rec Level Trimmer des Aufnahmeverstärkers.
Markiere die eingestellte Position des Trimmers für den linken Kanal und drehe dann vorsichtig daran.
Schaue dir vorher den Trimmer des rechten Kanals an.
Wie weit ist er aufgedreht im Vergleich zum linken ?

Groetjes, Frankie

Oje die Platinen gehen erst hinaus wenn ich die ganzen kleinen Verknotungen löse. Werde die Tage mal nach den Trimmer schauen, eigentlich kann das ja nur ein Kontaktproblem sein. Ich muss mir vor allem erst mal den richtigen Schaltplan heraussuchen, sonst wird das nix. 
Grüße Andre
Dual TG28, ASC6002/ 5004
Zitieren
#11
Das SM gibt's doch bei HiFi engine für umme.

Die Audio-Platinen werden von kleinen Bügeln gehalten.
Den Rec AMP herauswinden und prüfen, da musst du die Zuleitungskabel nicht groß lösen.

Auf dem Bodenblech ist ja ein Aufkleber, der die Lage der einzelnen Platinen aufzeigt.
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#12
SM hab ich heruntergeladen, alles Englisch, naja. 
Welcher ist der Rec Level Trimmer, links? Da werde ich nicht schlau draus.
   
Dual TG28, ASC6002/ 5004
Zitieren
#13
VR303 ist RecLevel links, VR306 RecLevel rechts
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#14
VR 303, der linke in der oberen Reihe.
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#15
VR 303 ist Rec Level links
VR 306 Rec Level rechts

SMs sind zu 99,...% in englisch. Gewöhn´ dich dran 
.gif   lol1.gif (Größe: 2.31 KB / Downloads: 235)

Edit: LoL.  Dreifach hält besser Cool
Edit II: 4-fach thumbsup
Eine solide Planung ist die Grundvoraussetzung einer gelungenen Improvisation
Zitieren
#16
Record-Level ist der, wo Record-Level dran steht, hätte ich jetzt mal so vermutet.  Rolleyes

   

Vierfach Jungs Big Grin
- - - Hier könnte Ihre Signatur stehen. - - -  thumbup
Zitieren
#17
Es kann so einfach sein  Big Grin
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#18
Ich muss mal kurz was sagen zu der Bezeichnung im Schaltplan. Auch wenn viele es witzig finden, war für mich die Bezeichnung nicht eindeutig. Eventuell habt ihr jeden Tag damit zu tun? Ich nicht. Wahrscheinlich ist es so, dass man sich bei mehreren Angaben herleiten soll, dass die einzelnen Trimmer für das oder 
Das seien sollen. Ich sehe das eben nicht eindeutig. Ich bin von Hause aus Konstrukteur. Wenn ich eine Baugruppe erstelle oder ein Bauteil, muss ich Abhängigkeiten definieren, nicht intuitiv etwas darstellen. Der Pfad muss eindeutig sein. Seht es mir bitte etwas nach. Aus der Sicht von jemanden der z.b. ein Tonbandgerät technisch am Rechner erstellt, das wäre für mich nicht sonderlich schwer, sind solche Angaben, Vorschlaghammer auf Pinnagel.
Grüße Andre
Dual TG28, ASC6002/ 5004
Zitieren
#19
Andre,

bedenke bitte, dass die Konstruktion dieses Bandgerätes auf die ausgehenden 60er Jahre zurückgeht. Produktionswege waren damals -besonders in Japan- noch von viel Handarbeit geprägt. Vieles, was uns heute selbstverständlich erscheint, war damals noch gar nicht möglich. Es wurde gelötet, statt gesteckt. Nicht nur der Kosten wegen sondern weil kleine Stecker einfach noch zu unzuverlässig waren. Die fleissigen Hände, die die Teacs zusammengesetzt haben, hatten fest definierte Arbeitsanweisungen. Nach dem Dir vorliegenden Stromlaufplan wurden die Geräte ohnehin nie und nimmer zusammengebaut. Das sind nur Schaltbilder für jemanden, der sich auskennt. Modultauscher, wie wir sie heute in den wenigen Werkstätten haben, sind mit so einem Plan aufgeschmissen.
Wer damals eine im fertigungstechnischen Sinne moderne Maschine kaufen wollte, griff zur Revox A77 oder zur Braun TG1000. Das waren fortschrittliche Konstruktionen.

Zitat:...Werde die Tage mal nach den Trimmer schauen, eigentlich kann das ja nur ein Kontaktproblem sein....
Die alten offenen Trimmpotis vergammeln mit der Zeit. Wenn die Leiterbahnen und die Anschlußbeinchen regelrecht schwarz sind, ist es mit Kontaktreinigung oftmals nicht mehr getan. Die müssen dann gewechselt werden. Hierzu unbedingt die Stellung der Trimmer vorher notieren, damit man die neuen Trimmer wieder einigermassen einstellen kann. Wenn's gut werden soll, ist dann allerdings ein Neuabgleich des  Gerätes nötig.

Good luck
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#20
Hallo,
nach etlichen Stunden bin ich noch nicht weiter, hab aber neue Erkenntnisse, welche sehr seltsam sind. Jetzt aber eins nach dem anderen. Trimmer sind alle ok, im übrigen geschlossene. Die Bauteile in der Maschine selbst sind von herausragender Qualität. Schalter hatte ich auseinander, das hätte ich mir sparen können, die waren alle im guten Zustand. Aufgefallen war mir, dass wenn ich die Schalterkulisse ausbaue ich ein Signal auf dem linken Kanal habe, nicht perfekt, aber es ist eins da. Löse ich die Biasplatine, welche durch die Schrauben mit der Masse verbunden ist habe ich volles Signal. So bald ich an die Schalterkulisse anfasse, welche ausgebaut ist und nicht mit Masse zusammenhängt, ist das Signal weg. Irgendwo wird mir das Signal auf Masse gelegt. Habe ich Schalterkulisse und Biasplatine von der Masse getrennt, kann ich von Schalterkulisse zur Masse 78mV messen. Mit dem Durchgangsprüfer zeigt sich natürlich nichts. Das Problem muss irgendwo in der Linie vom Aufsprechkopf zur Biasplatine oder zur Record Meter Amp Platine liegen. Alle Verbindungen sind aber scheinbar ok. Alles was ich messe hat kein Durchgang zu Masse. Mir fehlen jetzt ein wenig die Ideen, wie ich weiter vorgehen soll. Es ist scheinbar eine Kleinigkeit mit großen Auswirkungen.
Grüße Andre
Dual TG28, ASC6002/ 5004
Zitieren
#21
Hast du die Schalter gemessen, oder nur optisch begutachtet? Wenn das Signal selbst durch einen Widerstand von einigen kOhm gegen Masse verschwindet, muss ein Längswiderstand vorhanden sein. Ich empfehle Fotos hier einzustellen und vor allem messen. Der Ausbau von vielen Komponenten erzeugt oft zusätzlich Fehler. Hast du denn mal den Wiederstand zwischen Signalweg und Schalterkulisse gemessen? Der müsste unendlich sein.
Zitieren
#22
Ich hatte natürlich die Schalter gemessen. Bin jetzt aber noch mal bei gegangen und hab die Widerstände jedes einzelnen Pin gegen Schalteraufnahme/ Blech gemessen. Nichts zu messen. Aber was ich noch nicht gemacht habe die einzelnen Leitungen gegen Masse. Ich hatte ja die Schalteraufnahme jedes mal zur Masse isoliert. Dazu melde ich mich dann wieder.
   
Grüße Andre
Dual TG28, ASC6002/ 5004
Zitieren
#23
Hallo Andre,
zur Übersicht habe ich den Teil des Servicemanuals mit den Pegelangaben hier eingefügt.
   
Wenn du am Rec Mode Schalter On oder Rec Bias Schalter 1 u. 2 keine Verbindung zur Masse hast fehlt die Masse über den Löschkopf oder der hat Unterbrechung.
Gleiches gilt auf der anderen Seite der Rec Bias Regler oder am Ausgang der Bias Falle, dort musst du ein paar Ohm gegen Masse messen. Das ist der Widerstand des Sprechkopfes.
Anhand des Bildes und der Pegel solltest du dem Fehler auf die Schliche kommen.

Gruß Jan
Zitieren
#24
Hallo Jan,
danke, ich versuche am Sonntag weiter zu machen. Ist das das SM von der 3300s? Da ist ja auch einiges zum Messen. Mein Plan sieht deutlich anders aus und hat schon gar keine Spannungsangaben.
Morgen geht es erst mal nach Essen zu Helge und Thomas. Da ist erst mal Spulenlieferung  Smile
Grüße Andre
Dual TG28, ASC6002/ 5004
Zitieren
#25
Nicht nur Spulen, André. Ich freu mich schon auf die Braun! Und für dich steht ja auch ein Karton mit Kleinkram bereit. Bis morgen!
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#26
(02.05.2024, 18:38)Hasen70 schrieb: ...Ist das das SM von der 3300s?....

Das ist von der A3300SX.
Sollte jedoch fast identisch zur A3300S sein.

Gruß Jan
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste