Frage: Uher 4400 RM VU-Meter
#1
Hallo in die Runde,
bei meinem Schätzchen habe ich erst jetzt festgestellt, daß bei den VU-Metern der rote Bereich fehlt. (Ich habe es noch nicht lange). War das bei den Monitoren der ersten Stunde so üblich, oder sind die Skalen nicht mehr original?
L. G. Karl


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
das ist alles so original, stand halt nur zulange in der Sonne. Typische Problematik der Farbe "Rot". Dadurch ist der rote Teil der Skalierung verschwunden bzw. verblichen.

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#3
Wenn du mir eine Your Design Transluzent Folie besorgen kannst, könnte ich dir neue Skalenscheiben drucken.

   

Gruß
Peter
Zitieren
#4
Hast du Erfahrung mit dem Drucken solcher Skalen Peter?
Mein Sohn hat ne RT-707 wo eine Seite auch übel aussieht
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#5
@Gyrator Nun, UV-Einwirkung halte ich für wenig plausibel. Die Skalen sind beide schneeweiß, und im roten Breich sind auch keine Farbreste zu erkennen.

Vielleicht ein Fehldruck wie bei Briefmarken und Geldscheinen? Dann wäre meine Monitor ein unbezahlbares Unikat.

@pkm Nö, Peter, ich lasse diie VUs mal so, wie sie sind. Danke für das Angebot

Schönes Wochenende, Karl
Ein Leben ohne Magnetophon ist möglich, aber sinnlos Big Grin
Zitieren
#6
Das Rot IST ausgeblichen...
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#7
Andere waren begeistert von Peters Folien - guckt ihr hier.

Gruß
Wenni
Zitieren
#8
Oh je, ich hab den Grauen Star und eine Makuladegeneration
Merci
Ein Leben ohne Magnetophon ist möglich, aber sinnlos Big Grin
Zitieren
#9
(20.04.2024, 19:23)Baruse schrieb: Hast du Erfahrung mit dem Drucken solcher Skalen Peter?
Mein Sohn hat ne RT-707 wo eine Seite auch übel aussieht

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/u...4-172-1536

Habe schon etliche Monitor Besitzer glücklich gemacht, schrieben Sie jedenfalls, hab aber keine Folie mehr und suche verzweifel nach Ersatz.
Alles was bisher kam ist so gut wie nicht brauchbar, entweder zu dünn, zu weiß, zu glänzend usw..

Gruß
Peter
Zitieren
#10
OK dann fehlt's in erster Linie an der Folie...
Hm, da kenn ich mich leider nicht aus
Könntest du - falls du die passende Folie hat - dann auch sowas anfertigen?

   
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#11
Hallo Jörg,

ist das überhaupt eine Folie die durchleuchtet werden muss, oder mehr oder weniger nur eine helle Scheibe?
Für eine solche gäbe es genug Möglichkeiten.

Gruß Peter
Zitieren
#12
Herr/Frau Google meint:

https://www.your-design.net/Backlit-Foli...-919.shtml

Wie dick sollte die Folie sein?  Für Laser oder InkJet?
Ein Leben ohne Magnetophon ist möglich, aber sinnlos Big Grin
Zitieren
#13
Ja, das war die Folie, wenn du genau gelesen hättest,

----Bezugsquelle Deutschland: Artikel ausgelaufen. Ähnliche Produkte bei PEA---

die letzte hab ich aus Frankreich bekommen, da gibt es die nun aber auch nicht mehr,,,,
Zitieren
#14
(20.04.2024, 19:56)pkm schrieb: Hallo Jörg,

ist das überhaupt eine Folie die durchleuchtet werden muss, oder mehr oder weniger nur eine helle Scheibe?
Für eine solche gäbe es genug Möglichkeiten.

Gruß Peter

hast PN
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#15
Schauen wir doch mal, was Andreas dazu schreibt:

"In den Report Monitor der
ersten Edition wurde auch
runde Aussteuerungsinstrumente aus Japan verbaut.
Heute erkennbar an der verblassten Skala. Die
Anschlüsse waren spiegelverkehrt zu den BertramInstrumenten!"


Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#16
Mein 4400 ist von 1980 und die Farbe ist noch da.

Viele Grüße

Klaus


   
Zitieren
#17
Armes Kellerkind, hat wohl noch nie das Sonnenlicht gesehen..

Schönen Sonntag
Peter
Zitieren
#18
Immerhin aber 76 Bänder bespielt  Smile thumbsup
Zitieren
#19
Ich müsste noch zwei neue VUs für die Monitorserie haben. Mit roten Segmenten. 

Da ich nur noch ein Monomonitor (schönes Wort) besitze, brauche ich die nicht mehr als Ersatzteile. Ich schaue mal nach. Verschenken möchte ich sie aber auch nicht.
Einen Zwanni incl. Versand für beide sollten sie schon bringen. 

Da sind se! 

   

   

Bei Interesse bitte PN!

LG
Holgi
Zitieren
#20
(20.04.2024, 20:04)pkm schrieb: Ja, das war die Folie, wenn du genau gelesen hättest,

----Bezugsquelle Deutschland: Artikel ausgelaufen. Ähnliche Produkte bei PEA---

die letzte hab ich aus Frankreich bekommen, da gibt es die nun aber auch nicht mehr,,,,

Man kann auch auf Fotopapier drucken, eine matte Transparent-Klebefolie aufkleben und dann das Papier ablösen. Ich habe das mal für ein A700 VU-Meter versucht. Da wird allerdings über eine Lichtleitplatte beleuchtet, und dafür müßte die Skala blasenfrei von der Rückseite aufgeklebt werden. Daran ist es dann gescheitert.

Aber für eine simple Hinterleuchtung ginge das wohl.

   

mit weißer LED als Beleuchtung:

   
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#21
(23.04.2024, 19:59)havox schrieb: ..[..].. Da wird allerdings über eine Lichtleitplatte beleuchtet, und dafür müßte die Skala blasenfrei von der Rückseite aufgeklebt werden. Daran ist es dann gescheitert.

Hallo Hans-Volker,

ich habe diesbezüglich mal einen Tipp von einem Folierer bekommen:

Die Klebefolie auf der Klebeseite vorher mit Seifenwasser einsprühen (ich habe Fensterreiniger genommen).
Die Folie lässt sich danach super positionieren/verschieben und mit einem Rakel absolut blasenfrei aufbringen.
Interessanterweise hat es auf die Klebeeigenschaft (in meiner Anwendung war es Karbonfolie..) keinen nachteiligen Einfluß gehabt.

Vielleicht klappt das in deinem Fall auch..einen Versuch wär's wert ;-)

Beste Grüße,
Wilhelm
Wir lösen ständig nur Probleme die wir ohne uns nicht hätten
Zitieren
#22
(23.04.2024, 19:59)havox schrieb: Man kann auch auf Fotopapier drucken, eine matte Transparent-Klebefolie aufkleben und dann das Papier ablösen. Ich habe das mal für ein A700 VU-Meter versucht. Da wird allerdings über eine Lichtleitplatte beleuchtet, und dafür müßte die Skala blasenfrei von der Rückseite aufgeklebt werden. Daran ist es dann gescheitert.

Aber für eine simple Hinterleuchtung ginge das wohl.

Das hört sich nach viel Arbeit an und der Erfolg scheint nicht garantiert.

Die Folie welche ich für die Skalen verwendet habe, war nicht so hässlich weiß, oder völlig durchsichtig.
Sie war opak und die Farbe könnte man mit Alt weiß, oder Elfenbein ähnlich beschreiben, absolut perfekt für die Uher VU Meter,
da war kaum ein Unterschied zu den Originalen zu erkennen, natürlich ist es notwendig immer beide auszutauschen, das Alter und Licht verändern ja auch.

Gruß
Peter
Zitieren
#23
Die Folie auf das Papier bekomme ich schon blasenfrei aufgeklebt, zudem ist die Folie auch gasdurchlässig, so dass Luftblasen von alleine verschwinden.

Für hinterleuchtete Skalen gibt es also kein Problem.
 
Bei dem VU-Meter der A700 müßte die Skala dann aber noch blasenfrei hinter die Kunststoffscheibe geklebt werden. Original ist die Skala von hinten mittels Siebdruck auf die Kunststoffplatte gedruckt und zuletzt eine weisse Lackschicht aufgebracht.
Die Kunststoffplatte wird von der Seite angestrahlt und verteilt das Licht über die Skala. Daher bräuchte es einen Kleber, der Kunststoff nicht angreift, komplett transparent ist und sich ein Überschuss sauber ausrakeln läßt.

Wenn man die Skala nur hinter die Lichtverteilerplatte legt, wird sie nicht beleuchtet. Muss man wohl gesehen haben, um es zu verstehen…
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#24
„Herr Doktor, ich habe ein Problem. Alle ignorieren mich...“— „Der nächste bitte!“

Siehe Posting #19.
Zitieren
#25
Habe mal ein Muster auf Fotopapier gedruckt, sonst weiter nix gemacht.

Da meine Monitor pefekte Skalen haben, will ich die Instrumente  nicht ausbauen um diese hier zu testen. Wer das also machen will und so häßlichen Skalen wie der Karl hat, dem schicke ich für einen € Porto einen Satz mit der Erwartung die einzubauen und zu berichten ob das akzeptabel ist.

Gruß
Peter
Zitieren
#26
(24.04.2024, 06:47)hannoholgi schrieb: „Herr Doktor, ich habe ein Problem. Alle ignorieren mich...“— „Der nächste bitte!“

Siehe Posting #19.

Also bei dem Angebot lohnt doch das Rumgefummel mit Ersatzskalen nicht  Cool
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#27
(24.04.2024, 14:32)havox schrieb: Also bei dem Angebot lohnt doch das Rumgefummel mit Ersatzskalen nicht  Cool

Vermutlich sind das die letzten erhältlichen VU-Meter in D, das letzte Neue was ich gesehen habe war ziemlich teuer.

Wer hat denn ein defektes was er zu Geld machen will? Ich hätte gerne eins, dann könnte ich diverse Skalenscheiben testen ohne ein Monitor zu zerlegen, das Messwerk kann ruhig fehlen, Lämpchen hab ich noch.

Gruß
Peter
Zitieren
#28
Hallo Peter,

ich würde das gerne ausprobieren. Meine VUs sind zwar noch nicht ganz so schlimm, aber die rote Farbe wird schon langsam blass. Und in den dunklen Schrank will ich das Monitor auch nicht verbannen Wink

Weiteres per PM

Viele Grüße
Volker
Zitieren
#29
Moin,

die Anzeigeinstrumente 4200 / 4400 REPORT MONITOR sind noch bei UHER Sprang neu zu bekommen.

Gruß
siggi
Zitieren
#30
Hier die passende Bestellnummer und der Preis dazu:

   

Preisliste
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#31
Hier die Preise von 2017

   

Gruß
Peter
Zitieren
#32
...echt krass, die Preisentwicklung. Liegt bestimmt an den Lohn- und Fertigungskostenerhöhung    Smile
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#33
Eher an Angebot und Nachfrage Tongue
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#34
(25.04.2024, 07:35)Gyrator schrieb: ...echt krass, die Preisentwicklung. Liegt bestimmt an den Lohn- und Fertigungskostenerhöhung    Smile

interessant ist aber auch das hier,

   

Angebot und Nachfrage?

Gruß
Peter
Zitieren
#35
...das wird dann NOS sein, alter Restposten Smile
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#36
Fürs Antriebsrad gibt es ja günstigere Alternativen. Konkurrenz belebt das Geschäft und hält die Preise niedrig.
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#37
Glaubst du etwa die Messgeräte wären nicht NOS?
Uher Schweiz z.B. verschenkt dann ja quasie Neuteile,, Cool

   
Zitieren
#38
Ist doch alles unter dem Aspekt der Ironie von mir verfasst!

Derlei Preisgestaltung hat vielerlei Aspekte und ist eher der Unternehmensumsatzsteigerung unterlegen.

Die Handhabung der Preis- und des Abrechnungsverhalten von Kleinunternehmen läßt sich auch an Preisanpassungen in Arztpraxen  beobachten mit z.B. willkürlich zugebuchten Leistungen welche doppelt abgerechnet oder nicht erbracht wurden.

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#39
Ich habe ein paar Tests mit den Skalen von Peter gemacht. Das linke Original VU war bei mir das mit dem Problem. Es sah zwar nicht ganz so schlimm aus, aber das Verblassen war schon gut zu sehen. Was mir erst beim Umbau auffiel: Die beiden VUs sind unterschiedlich, das rechte hat ein leicht gelbliche Skala - Gut möglich, dass eins der Beiden in der Vergangenheit schon mal getauscht wurde. Das Rechte hatte auch keinerlei Anzeichen von Verblassung.



Jetzt die Fotos. Auflicht mit ca. 4000k Beleuchtung, Durchlicht Weißabgleich auf 3050k fix.



Links Fotopapier, rechts Original. Im Auflicht finde ich das gar nicht schlecht, nur leider lässt das dicke Papier die Beleuchtung etwas zu dunkel erscheinen.Wenn mal beide damit Ausstatten würde könnte man das evtl. mit einer stärkeren Beleuchtung per LED ausgleichen.

   



   



Links Folie die Peter mit Test beschriftet hatte. Etwas weißer als das Original, aber ich finde das durchaus brauchbar. Transmission ist besser als beim Original, die Folie ist dünner.

   



   



Links die Folie die Peter als optimal ansieht, da kann ich nur zustimmen, das sieht fast aus wie Original.

   

   







So sieht es dann aus, wenn beide VUs umgebaut sind (Optimalfolie)
   

   


Hier zum Vergleich die ausgebauten Folien. Oben Original, unten links Fotopapier, unten rechts dünne Folie (Test). Ich finde es schon der Hammer, dass die Originalfolien so unterschiedlich sind:

   



Viele Grüße

Volker
Zitieren
#40
Hallo Volker,

da hast du dir ja ne Menge Arbeit gemacht und mir diese Tests erspart,
vielen Dank und schönen Sonntag

Peter
Zitieren
#41
Wie schon geschrieben, kann man vom Fotopapier, vorausgesetzt, es ist kunststoffbeschichtet, das Papier entfernen. Dann geht weniger Licht verloren und die Papierstruktur ist dann auch weg. Einen leicht gelblich/rötlichen Hintergrund könnte man ja, falls gewünscht, auch mitdrucken.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#42
Das Fotopapier was ich habe, min. 6 Sorten, überzeugt mich leider nicht für solche Anwendungen mit Durchleuchtung.

   

Die Auflösung ist nicht so hoch wie bei der Folie, die Rückseite löst sich auch nicht gleichmäßig, das selbstklebende scheint noch am Besten, obwohl die Papierstrucktur schwach erkennbar bleibt. Gute Folie ist schon optimal.

Gruß
Peter
Zitieren
#43
Tetenal SpectraJet semi matt, Papier entfernt:

   

Gibt es zur Zeit nicht, aber Hahnemühle Photo Luster 10 641 930 ist gleichwertig.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste