Neuer Analogfan aus Reinbek (bei HH)
#1
Moin, Community!
Im fortgeschrittenen Alter von zarten 66 Lenzen habe ich mich wieder an die gute, alte Zeit mit Analoggeräten erinnert und mal wieder meinen alten Thorens TD110 mit Ortofon-Abnehmer herausgekramt… nach nunmehr 25 Jahren Abstinenz! An meiner relativ neuen Yamaha-Anlage mit jetzt großen MB Quart-Boxen klingt der Thorens dermaßen gut, dass ich als alter CD-Höhrer erstmal baff war. Wie war das möglich? Platten aus den 70ern hatten ja tatsächlich schon eine echt tolle Qualität! Früher, mit einfachem Equippment war mir das garnicht so bewusst geworden, ich bin schon 1986 komplett auf CD-Player gewechselt… das war damals viiiiel cooler! Der nächste Schritt wäre dann, die Platten selektiert (nicht mit allen Stücken der LP, sondern nur bestimmten) auf Band aufzunehmen. Der erste Versuch mit meinem alten SONY DAT-Recorder ging schief… er nimmt nicht mehr auf (6 Kondensatoren müssen wohl neu). Also war für mich klar: eine Bandmaschine muss her! Schon 1975 mit 17 Jahren stand ich bei Schauland in Hamburg vor den Dingern… unerschwinglich! Aber jetzt sieht es etwas anders aus. Also tagelang die Foren und „Kleinanzeigen“ durchstöbert und in der Nähe gesucht: Ein AKAI GX 220d stach mir ins Auge. Nur 50km entfernt, scheinbar guter Zustand, mit Original-Alu-Leerspule! Also hin und testen. Leider hatte ich nur ein leeres Band und der Verkäufer keine Soundquelle… Der Test beschränkte sich also auf die Mechanik, das sah alles gut aus. Für knapp über 100 Euros wurden wir uns einig, ich übernahm das Risiko, dass das Gerät Defekte hat. Zuhause dann die Ernüchterung… keine Aufnahme, keine Wiedergabe… aber das ist eine andere Geschichte, die in den Technikbereich gehört. Ich habe das AKAI nämlich immer noch komplett zerlegt im Bastelzimmer stehen. 
Ich freue mich auf eure Tipps und auf viel Spaß mit dem dann hoffentlich irgend wann mal laufenden AKAI!
Wenn nicht jetzt, wann dann? 
Zitieren
#2
Hallo Ma-Ki,

Willkommen!

Kommt mir alles irgendwie bekannt vor, Deine Schilderungen...
Ich habe bisher gute Erfahrungen mit Verkäufern hier aus dem Forum machen können.
Es gibt hier einige Spezialisten in Sachen AKAI.

Gruß: Erhard aus Barth

PS: man spricht sich eigentlich mit seinem Vornahmen an...
Zitieren
#3
Moin, Erhard,
ja, da kommen die ganzen, alten Erinnerungen wieder hoch…Schluck!….War ne tolle Zeit. Auch die Musik damals… einfach genial!
Ja, ich habe schon einige Tipps bekommen, aber auch einen Rüffel, dass ich keine Ahnung hätte… nehme ich mal so hin. Ich lerne schnell!
Viele Grüße
Martin
Wenn nicht jetzt, wann dann? 
Zitieren
#4
Hi Martin,

Rüffel: hier sind überdurchschnittlich viel tatsächliche Experten versammelt.
Die sagen Dir nur unverblümt ihre Meinung.
Meistens ist da ja auch etwas dran ;-)

Nicht aufgeben, lesen und versuchen Fragen richtig(iger) zu stellen.
Versuche ich als bekennender Laier auch so zu machen.

Grüße: Erhard
Zitieren
#5
Hallo Martin,

bezüglich Rüffel: es gibt vermutlich niemand hier im Forum, der von Geburt an Spezialist für Bandmaschinen war. Inzwischen ist das überwiegend "learning by doing", zumindest bei mir, da es bei mir bei den Grundig's recht dünn aussieht. Wenn Du Fragen hast, wird Dir auch geholfen werden.
Abseits von den Bandmaschinen, in Reinbek war ich schon ein paar mal (vom anderen Ende der Republik). Da gibt es doch die Weinbrand-Fabrik, bei der ich tätig war. Gibt es das Restaurant in Büchsenschinken noch, bei dem ich mehrmals beim Essen war? Den Namen habe ich vergessen.

Gruß,
Karl
Meine bevorzugten Zitate:
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" (Albert Einstein)
"Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum" (Mehrere mögliche Quellen, unbekannt)
"Wenn man sein Gewicht halten will, dann muss man auch 'mal essen können, wann man keinen Hunger hat" (unbekannt)
Zitieren
#6
Moin, Karl!
Das Restaurant in Büchsenschinken hat, wie viele andere, wohl für immer geschlossen. Hier gibt es viele Gaststätten, die keine Nachfolger mehr finden. Tja, der Zahn der Zeit….
Ein Spirituosenhersteller in Reinbek? Ich wohne hier seit 35 Jahren, aber das ist mir neu.
Habe heute mein erstes, großes Problem an einem Akai 220D geknackt! Bin erstmal ganz stolz!
Jetzt muss es nur noch laufen… war etwa 20 Stunden aktiv beim Suchen einer Lösung. Macht total Spaß, wenn man dann Erfolg hat.
Lieben Gruß
Martin

(20.04.2024, 18:46)zinker schrieb: Hi Martin,

Rüffel: hier sind überdurchschnittlich viel tatsächliche Experten versammelt.
Die sagen Dir nur unverblümt ihre Meinung.
Meistens ist da ja auch etwas dran ;-)

Nicht aufgeben, lesen und versuchen Fragen richtig(iger) zu stellen.
Versuche ich als bekennender Laier auch so zu machen.

Grüße:  Erhard
Moin, Erhard,
Ich konnte mein Problem nach etwa 20 Stunden intensiver Suche lösen…. Bald läuft mein AKAI richtig, wie es soll!
Liebe Grüße 
Martin
Wenn nicht jetzt, wann dann? 
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste