A77 Betriebsstundenzähler nachgerüstet
#1
Ich habe in der letzten Jahres von Alfred gekauften A77 mal einen Betriebsstundenzähler eingebaut:

   

Da mich nur die Kopfstunden interessieren, hab ich den an den Zugmagneten der GA-Rolle angeschlossen.

Ich werde jetzt mal versuchen, den Kopfverschleiß zu dokumentieren, deswegen ist auch NOS Kopf reingekommen.
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#2
Das ist ja mal eine innovative Idee!

Gruß Jan
Zitieren
#3
Kommt da noch ein Bandsortenscanner dazu - wird Wissenschaft draus.
V.G.
Jo
Zitieren
#4
Jetzt stellt sich nur noch die Frage ob Novodur oder Revodur Tonköpfe verbaut sind.
Diese sollten ja unterschiedliche Lebensdauer haben.
Zitieren
#5
Die Profi-Videorecorder von Sony hatten einen elektronischen Betriebsstundenzähler mit 4 verschiedenen Anzeigen, Operation = Einschaltzeit, Drum Running = Kopftrommel läuft, Tape Running = REC oder PB Betrieb, Threading Count = Anzahl Cassettenwechsel. Leider war in den Zählern die Knopfzelle irgendwann leer und die Daten waren weg. Man konnte die Knopfzelle auch rechtzeitig auswechseln, das ist hier beschrieben, da sieht man auch den Zähler https://jh4all.de/?p=141

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#6
(06.04.2024, 13:26)bitbrain2101 schrieb: Leider war in den Zählern die Knopfzelle irgendwann leer und die Daten waren weg. 

Kann bei dem nicht passieren, solange Spannung anliegt zählt der.

Es geht mir auch darum, ein bißchen abschätzen zu können, wieviele Stunden übers Jahr die einzelnen Gerätschaften so gelaufen sind. Und mit 12EUR ist das ja auch keinen Riesenausgabe.
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste