Bezahlbarer Ersatz für defekte VU Meter REVOX A77
#1
Wer keine Original-Revox VU Meter kaufen möchte, aber auch nicht in der Bucht für gebrauchte Unsummen ausgeben will, sollte sich mal das hier anschauen:

https://plattenspieler-reparatur.de/thorens-restposten/

Bitte fast bis zum Schluß scrollen, dann sieht man dieses Angebot:

   

Ich hatte mir eins als Ersatz für meine A77 bestellt und eingebaut, es funktioniert bestens.
Den "falschen" Deckel und die Skale habe ich getauscht, die Instrumente lassen sich problemlos ohne Gewalt oder Dremel öffnen, ein kleiner Schraubendreher reicht.
Da bei dem Original-Revoxmeter ein Stückchen roter Folie für den roten Punkt ins Gehäuse geklebt ist, habe ich ein Stückchen rotes Kennband von hinten an die Aluskale des Revox VUs geklebt.

Ich bin mit der Lösung sehr zufrieden und hab mir noch Ersatz bestellt.

Viell. hilft es dem einen oder anderen weiter....
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#2
Magst du uns mal deine neuen Instrumente im eingebauten Zustand deiner A77 zeigen?
Musstest du Anpassungen vornehmen, was Trägheit und Spulenwiderstand anbelangt?
Gruß André
Zitieren
#3
Hallo Andre,

ein Foto kann ich gern machen, allerdings sieht man nichts auffälliges darauf. Wie auch, es ist ja der der alte Deckel und somit paßt das in die Ausschnitte.
Der Spulenwiderstand des alten beträgt 1,2kOhm, die Stromaufnahme eingebaut in der A77 hatte ich bei Vollaussteuerung mit eingespeistem 1KHz Signalton auf ca. 220µA gemessen.
Auf jeden Fall stehen die Eingangspegelsteller in gleicher Stellung, wenn 0db anliegen.
Wenn man ganz perfekt sein möchte, könnte man natürlich die Teile immer paarweise ersetzen, dann würde es keinerlei Unterschiede der einzelnen Kanäle geben.
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#4
Dann scheinen ja die Werte recht gut zu passen.
Das gibt der Verkäufer bei den Spuleninstrumenten an: Innenwiderstand 1,17 KOhm, 250µA

Danke für den Tip.
Gruß André
Zitieren
#5
Dann aber mal ran, viele sind nicht mehr da....
Zitieren
#6
Preislich ja sehr interessant, aber optisch nicht wirklich der Bringer.
Ich würde da eher noch 20 € mehr hereinschmissen für Originale.
Zitieren
#7
Man kann die Skala sicherlich tauschen, dann sollte optisch kein Unterschied mehr zu sehen sein.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#8
Matthias hat doch bereits alles dazu geschrieben. Die Dinger sind bis auf die Skala völlig identisch. Und die läßt sich ja problemlos tauschen.

(30.01.2024, 18:18)Micha94 schrieb: Preislich ja sehr interessant, aber optisch nicht wirklich der Bringer.
Ich würde da eher noch 20 € mehr hereinschmissen für Originale.

Wo findest du für 20 Euro mehr, originale Instrumente?
Und wieso optisch nicht der Bringer? Dass die Skala ausgetauscht werden muß, ist doch logo...
Zitieren
#9
Na wenn man die Skala so einfach tauschen kann ist es eine super Sache. Technisch passt es ja wie weiter oben steht.
Meine letzten beiden originalen haben 50 € gekostet. Da hätte ich mir nicht das Gefummel mit der Skala angetan.
Zitieren
#10
Ich habe mir kurzerhand mal ein Paar der verlinkten Instrumente geordert und sie in meine gerade bearbeitete Mk III eingebaut. 

Der Tausch der Skala dauert eine Minute, weil die Teile nur lose drin liegen. Bevor man die Revox-Skala einlegt, klebt man mit einem Stückchen Tesafilm ein bisschen durchscheinendes rotes Material entweder auf die Skalenrückseite, oder auf den Bereich des Instruments, auf dem das Löchlein der Skala zu liegen kommt.
Was man unbedingt machen muss, ist der Tausch der Klarsicht-Abdeckungen! Die Thorens-Dinger haben rechts und links keine Stufe, so dass sie nicht in den Ausschnitt der Frontplatte passen würden. Man muss also schon originale VU-Meter besitzen, damit man die Deckel zum austauschen hat!

Dann nur noch die Anschlussdrähte verbinden, fertig. Da die Messwerke die gleichen Daten haben wie die originalen, gibt es keine Anpassungsprobleme.

   
   
   
   

LG 
Holgi
Zitieren
#11
Hatte ich das nicht genauso in Post 1 beschrieben?
Herr Schreder (Anbieter) und ich hatten ja auch zusammen die Meßgeräte ausgemessen, ob das auch paßt. Sonst hätte ich das gar nicht erst gepostet, wenn größere Umbauten erforderlich wären.
Das einzige was ich noch anmerken muß, ist daß der Zeiger bei einigen Instrumenten 1mm länger zu sein scheint, was man auch bei den Bildern hier am linken Instrument sieht.

Übrigens, der Anbieter hat mir mitgeteilt, daß er ausverkauft ist....Quelle ist versiegt.
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste