Walkman Dolby Pegel, aber es pumpt…
#2
DOSORDIE schrieb:(…). Den Azimut habe ich mit Cassetten von meinem revidierten Akai GX75 mit dem Computer abgeglichen, die Geschwindigkeit kontrolliert und zuletzt den Dolby Pegel eingestellt (Laut SM 3000 Hz vom Test Tape mit Volume auf „Mechanischer Mitte“ am jeweiligen Pin des Dolby ICs abgreifen und dann auf 0,074 V für den gemessenen Kanal einstellen). Die Cassette habe ich mit dem GX75 angefertigt (Pegelanzeige auf Dolby Markierung, an der Soundkarte gegen gecheckt, ob beide Kanäle am Ausgang gleich laut sind und laut Anzeige etwas „untersaturiert“). Ich habe eine Normalcassette verwendet und wie vorgegeben Dolby ausgeschaltet. 

Es ist jetzt zwar besser als vor dem Abgleich, aber trotzdem pumpt es noch ein Bisschen und klingt nicht so ganz perfekt. 

Hab ich da was falsch gemacht oder hat sich aufgrund des erweiterten Bassbereichs evtl. der Arbeitspegel verschoben?

Oder muss ich das Akai gar nicht auf die Dolby Marke sondern auf 0VU aussteuern? Laut SM wird normalerweise ein P-4-L300 als Test Tape verwendet. (…)

Hallo Tobi,

das ist z.T. ein wenig schwer verständlich..."mechanische Mitte"?
Für Azimut und Dolbypegel würde ich, auch bei einem Walkman, keine "selbstgemachten Referenzcassetteen" verwenden. Warum versuchst Du nicht z.B. jene von HP Roth? 54 EUR sind m.E. sehr günstig für ein solchees Set.
Dolbypegel laut DDIII-SM tatsächlich 3 kHz statt 400 Hz? Kann ich kaum glauben, 3 kHz bei 200 nWb/m ANSI wäre etwas viel.

Und die Sony P-4-L300 ist eine Pegelcassette und verwendet keine 3 kHz, sondern 315 bei einem Bandfluss von m.E. 160 nWb/m.

Hast Du die 3 kHz ggf. verwechselt? Jene Frequenz wird oft für Gleichlaufmessungen verwendet.

Ansonsten: das wird schon...Wink

Schöne Grüße
Frank
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Walkman Dolby Pegel, aber es pumpt… - von kesselsweier - 25.04.2024, 11:03

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste