AUTOS die einem nicht jeden Tag über den Weg laufen
was Du schreibst ist ja bei den meisten Oldies auch der Grund, wieso sie irgendwann so teuer werden. Wenn man jetzt mal so Spekulanten-Ikonen wie den Flügeltürer SL weglässt, spiegelt die Wertsteigerung nur teilweise den Aufwand wider, den die Besitzer für den Erhalt in die Kiste reingesteckt haben.

Selbst bei meinem ollen W123 Kombi 280TE haben wir letztens mal grob überschlagen, was es kosten würde, den richtig schön zu machen, und sind bei sehr viel Eigenleistung trotzdem noch auf über 20000 Euro gekommen. Wenn man sich ansieht, was richtig gute 280TE mittlerweile kosten, lohnt sich das sogar, aber die 20000 Euro muss man bar auf dem Konto haben, und das Geld muss frei für so ein Projekt sein. 199 Euro Leasing wie bei Neuwagen funktioniert hier nicht. Hinzu kommen noch die Räumlichkeiten und die Ausstattung, die man für so ein Projekt braucht - das verschlingt dann nochmal viele tausend Euro.

Und da man den meisten Aufwand nicht mal sieht, fahren auf den Treffen so viele Autos rum, die ich immer als "Autos für die anderen" bezeichne. Ich kenne viele, die ihre alten Schätzchen nur im Rahmen ihrer Möglichkeiten "schönpfuschen". Diese Autos fahren dann wie alte Klapperkisten, weit entfernt vom Fahrspaß, den sie bieten könnten, aber die anderen verrenken sich trotzdem die Hälse, wenn man vorbeifährt.

Mein Lieblings-Grieche hat seinen Laden übrigens direkt neben der Firma Grosser, einem großen W113 Spezialisten. Wenn man da im Sommer auf der Terrasse sitzt, ist das schöner als im Museum - mittlerweile stehen da auch zunehmend andere Benze, z.B. W112 und W111 Coupes/Cabrios, und alle in einem Zustand, als ob sie grade vom Band gekommen wären. Fotografieren mögen die aber nicht so gerne, ansonsten hätte ich schon das eine oder andere Bild gepostet.

Gruß Frank
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(04.05.2024, 14:51)tk141 (Beitrag 4441) schrieb: Das ist ein interessanter Fund. … Ist die Karosserie aus Kunststoff? …
Hallo Nils, 
Danke für Deine Infos. Heute noch mal vorbei gefahren und ja, die Karosserie ist aus Kunststoff. Damit wäre das Rätsel gelöst. Kein Oldtimer, keine Rarität, sondern nur ein Look-alike. Das erklärt natürlich auch, warum sich da keiner mehr drum kümmert …
Olaf, der eher passiv seit Jahren hier mitliest und sich an den fachlichen Beiträgen über Tonbandgeräte erfreut
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Eine Pagode wird immer mein Traum bleiben, weil ich darin mit geschlossenem Dach nicht mehr gerade sitzen kann. Da hab ich mich dann mit Heckflossen begnügen müssen, 110er und 111er.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
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(06.05.2024, 16:31)Olllafff schrieb:
(04.05.2024, 14:51)tk141 (Beitrag 4441) schrieb: Das ist ein interessanter Fund. … Ist die Karosserie aus Kunststoff? …
Hallo Nils, 
Danke für Deine Infos. Heute noch mal vorbei gefahren und ja, die Karosserie ist aus Kunststoff. Damit wäre das Rätsel gelöst. Kein Oldtimer, keine Rarität, sondern nur ein Look-alike. Das erklärt natürlich auch, warum sich da keiner mehr drum kümmert …

Naja, das würde ich anders sehen - die MGs aus den frühen 50ern waren schon früh populäre Liebhaberfahrzeuge, daher gibt es heute noch sehr viele davon.

Das hier hingegen ist erstens vom Alter her sicherlich schon ein Oldtimer, ich denke mal aus den 70ern (also nur 20 Jahre jünger als das Vorbild), das Basisfahrzeug, das die Technik spendete vielleicht gar aus den 60ern - und schon die Bausätze für diese Kitcars stammten aus kleinen Bastelbuden, die nur kleine Stückzahlen produziert haben - und dann hat das vermutlich jemand in hunderten von Stunden selbst zusammengebaut. Und in zweiter oder dritter Hand wurden diese Fahrzeuge dann oft schnell vernachlässigt, was den Bestand weiter verringert hat. Daher ist dieses Fahrzeug mit Sicherheit deutlich rarer als ein echter MG. Und es ist ein Stück Autogeschichte, das aus einer Zeit erzählt, als sich der kleine Mann mit etwas Geschick noch seinen Traum selbst zusammenbauen konnte.

Diese Fahrzeuge haben in der Tat selbst in gutem Zustand keinen sonderlich hohen Marktwert. Aber geschichtlichen Wert m.E. schon. Und lustig offen durch die Gegend fahren kann man damit auch. Immerhin ist dieses Fahrzeug ästhetisch weitaus besser gelungen als diese skurrilen "Bugatti"-Karosserien auf Käfer-Fahrgestell, die es zu der Zeit in Deutschland gab.

Viele Grüße
Nils
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Hallo!

OT ein>

Ich habe mir vor Kurzem einen Wälzer von Buch gekauft,
der sich ausschließlich mit Kitcars & Co. auf VW- und Porsche-
Basis beschäftigt
Ein sehr spannendes Buch mit unglaublich vielen Information in
Wort und Bild auf fast 450 Seiten. M. E. sehr empfehlenswert.

Titel: DURCHGEBOXT
Autor: Thomas Braun

ISBN: 978-3-667-11444-0

Gekauft im Motorbuch-Verlag...
 
<OT aus

Gruß
Wolfgang
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Interessant - ja, das ist ein ergiebiges Thema, auf ein Käfer-Fahrgestell konnte man ja so ziemlich alles draufsetzen - und deshalb hat man's auch gemacht.

Viele Grüße
Nils

PS: Ups, Impulskauf, wird gerade günstig abverkauft. Wink
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Diesen kleinen Krabbler hat man früher auch an jeder Ecke gesehen. Dieser hier wurde von mir neulich bei einer Dienstfahrt erwischt. Der Kleine fährt Reklame für irgendeinen "Fruchtzwerg". (Genau betrachtet ist er selbst einer...) Ausliefern wird der wohl eher nicht...  ...bei dem Stauraumangebot kann man höchstens ein paar Schalen mit Erdbeeren transportieren.

   

Gruß
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
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"Ich hab' noch einen Koffer auf dem Käfer", oder so ähnlich.
   
   
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(Gestern, 18:08)timo schrieb: "Ich hab' noch einen Koffer auf dem Käfer", oder so ähnlich.

Heart Smile
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