06.05.2024, 09:32
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.05.2024, 09:34 von nick_riviera.)
was Du schreibst ist ja bei den meisten Oldies auch der Grund, wieso sie irgendwann so teuer werden. Wenn man jetzt mal so Spekulanten-Ikonen wie den Flügeltürer SL weglässt, spiegelt die Wertsteigerung nur teilweise den Aufwand wider, den die Besitzer für den Erhalt in die Kiste reingesteckt haben.
Selbst bei meinem ollen W123 Kombi 280TE haben wir letztens mal grob überschlagen, was es kosten würde, den richtig schön zu machen, und sind bei sehr viel Eigenleistung trotzdem noch auf über 20000 Euro gekommen. Wenn man sich ansieht, was richtig gute 280TE mittlerweile kosten, lohnt sich das sogar, aber die 20000 Euro muss man bar auf dem Konto haben, und das Geld muss frei für so ein Projekt sein. 199 Euro Leasing wie bei Neuwagen funktioniert hier nicht. Hinzu kommen noch die Räumlichkeiten und die Ausstattung, die man für so ein Projekt braucht - das verschlingt dann nochmal viele tausend Euro.
Und da man den meisten Aufwand nicht mal sieht, fahren auf den Treffen so viele Autos rum, die ich immer als "Autos für die anderen" bezeichne. Ich kenne viele, die ihre alten Schätzchen nur im Rahmen ihrer Möglichkeiten "schönpfuschen". Diese Autos fahren dann wie alte Klapperkisten, weit entfernt vom Fahrspaß, den sie bieten könnten, aber die anderen verrenken sich trotzdem die Hälse, wenn man vorbeifährt.
Mein Lieblings-Grieche hat seinen Laden übrigens direkt neben der Firma Grosser, einem großen W113 Spezialisten. Wenn man da im Sommer auf der Terrasse sitzt, ist das schöner als im Museum - mittlerweile stehen da auch zunehmend andere Benze, z.B. W112 und W111 Coupes/Cabrios, und alle in einem Zustand, als ob sie grade vom Band gekommen wären. Fotografieren mögen die aber nicht so gerne, ansonsten hätte ich schon das eine oder andere Bild gepostet.
Gruß Frank
Selbst bei meinem ollen W123 Kombi 280TE haben wir letztens mal grob überschlagen, was es kosten würde, den richtig schön zu machen, und sind bei sehr viel Eigenleistung trotzdem noch auf über 20000 Euro gekommen. Wenn man sich ansieht, was richtig gute 280TE mittlerweile kosten, lohnt sich das sogar, aber die 20000 Euro muss man bar auf dem Konto haben, und das Geld muss frei für so ein Projekt sein. 199 Euro Leasing wie bei Neuwagen funktioniert hier nicht. Hinzu kommen noch die Räumlichkeiten und die Ausstattung, die man für so ein Projekt braucht - das verschlingt dann nochmal viele tausend Euro.
Und da man den meisten Aufwand nicht mal sieht, fahren auf den Treffen so viele Autos rum, die ich immer als "Autos für die anderen" bezeichne. Ich kenne viele, die ihre alten Schätzchen nur im Rahmen ihrer Möglichkeiten "schönpfuschen". Diese Autos fahren dann wie alte Klapperkisten, weit entfernt vom Fahrspaß, den sie bieten könnten, aber die anderen verrenken sich trotzdem die Hälse, wenn man vorbeifährt.
Mein Lieblings-Grieche hat seinen Laden übrigens direkt neben der Firma Grosser, einem großen W113 Spezialisten. Wenn man da im Sommer auf der Terrasse sitzt, ist das schöner als im Museum - mittlerweile stehen da auch zunehmend andere Benze, z.B. W112 und W111 Coupes/Cabrios, und alle in einem Zustand, als ob sie grade vom Band gekommen wären. Fotografieren mögen die aber nicht so gerne, ansonsten hätte ich schon das eine oder andere Bild gepostet.
Gruß Frank