Musikverwaltung, wie sie damals üblich war
#1
Bei einer Sichtung eines Kartons in meinem Sammelsurium habe ich 2 kleine Stapel noch unbenutztes BASF Archivmaterial gefunden: BASF Archivhefte und Archivmappen.

Die Hefte sind relativ unspektakulär, Deckblatt und 15 Seiten für Aufzeichnungen zum Inhalt bespielter Bänder.

Die Mappen kommen weit aufwendiger daher. Eine gefaltete Mappe, die z.B. mit einer Spielzeittabelle bedruckt ist. Weiter enthalten sind 5 beidseitig beschreibbare Karten und eine mit Werbung für Tonband-Zubehör. Einige Mappen sind mit einem kleinen Stempelabdruck einer Firma aus München versehen, die wohl nicht mehr existieren dürfte.

Eine kleine Zeitreise in die späten 60er des vergangenen Jahrhunderts. Wenn jemand Freude daran finden kann bin ich bereit, jeweils Pärchen davon abzugeben. Ich denke da an 5 € incl. Versand in Luftpolstertasche.

          

   
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#2
Die habe ich mir damals auf einer Offset-Druckmaschine nachgedruckt.
Schließlich hatte man ja mehr Bänder, als Platz auf den "paar Karten" war.
Später wanderten die Daten in den PC und die Karten in den Ofen.....

Gruß
Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#3
Hallo!

Diese Auführungen gab es auch noch:

   

   

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#4
Hallo Alfred,
Die Karteikarten habe ich seiner Zeit mit Akkuratesse und Schreibmaschine geführt.
Eine Postkarte an die BASF mit dem Wunsch um Nachschub wurde umgehend erfüllt, das waren noch Zeiten.
Ja die Karten wie die Bänder in abspielbarem Zustand existieren noch.

V.G.
Jo
Zitieren
#5
Hallo Jo,

du wirst vielleicht lachen:
die Originale waren mir heilig und wurden nicht verbraucht.
Dafür hatte ich ja meinen Stapel Drucke.
Ebenso "heilig" war die Broschüre "Tonbandfragen - Tonbandantworten"
Die existiert auch noch (irgendwo)...
- meine Bänder natürlich auch -

Gruß
Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#6
Hallo Alfred!

Ich lache ganz sicher nicht.
Auch mein Stapel BASF Archivierungskarten ist unbenutzt.
Meine Musiktitel auf Bändern sind in einer Excel-Tabelle ver-
ewigt...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#7
So was könnte man doch bestimmt heutzutage ohne Probleme nach drucken können. Die Karten mit der Spielzeitentabelle oder auch die Archivkarten. Die könnte man die Spielzeiten bestimmt dann auch auf seinen eigenen Bedürfnisse anpassen. Da hätte ich schon mal Lust drauf, dass zu nach machen, auch wenn es extrem old School ist.

VG
Frank
Zitieren
#8
Bei mir dient nach wie vor ein A4 Ordner mit einzelnen handschriftlichen Blättern zur Band- und Titelerfassung.

Allerdings in Aufmachung einer CC:

   
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste