URM Kontakanfrage :-)
#1
Hallo Reportfreunde,
Ich endecke immer mehr kleine Mängel an meinem Schätzchen (U4400RM). Heute eine fehlende
Feder an einem Kontakt neben dem Antriebsrad. Zum Glück hatte ich eine passende Feder in
einen Auschlachtgerät - nein kein Report  - Der Kontakt schliesst jetzt bei Aufnahme/Wiedergabe.
Aber ich merke keinen Unterschied zu vorher. Weiß jemand hier was der Kontakt (s. Attachment) bewirkt und welche
Bezeichnung er im Stromlaufplan hat?
Liebe Grüß, Karl


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Ein Leben ohne Magnetophon ist möglich, aber sinnlos Big Grin
Zitieren
#2
Hallo Karl,

Ist aber auf deinem Bild noch nicht eingesetzt....

Die Kontaktfeder fliegt beim Riementausch gerne weg und liegt bestimmt irgendwo im Gerät.
Dieser Kontaktschalter ist für die Muting Schaltung. Ist die Feder nicht drin und der Konatakt schließt nicht, kommt kein Ton.

Lieben Gruß
Thorsten
Eine solide Planung ist die Grundvoraussetzung einer gelungenen Improvisation
Zitieren
#3
(03.05.2024, 19:39)gasmann schrieb: Die Kontaktfeder fliegt beim Riementausch gerne weg und liegt bestimmt irgendwo im Gerät.
....

Lieben Gruß
Thorsten

Ja, ich hatte den Riemen getauscht. Danke für den Hinweis
Ein Leben ohne Magnetophon ist möglich, aber sinnlos Big Grin
Zitieren
#4
Hallo Karl,

Es handelt sich im Schaltplan um den Kontakt K4 "Start". Er wird immer betätigt, wenn die Starttaste (Wiedergabetaste) gedrückt wird.
Damit werden die beiden Signale vom Wiedergabekopf zum Verstärker freigegeben.

Wenn die kleine Feder fehlt, ist der Kontakt möglicherweise ständig geschlossen, zumindest sieht es auf dem Foto so aus.
Das ist nicht wirklich dramatisch, nur es erfolgt dann halt keine Stummschaltung. Wenn Du schnell vor- oder zurückspulst, "zwitschert" es dann im Lautsprecher, was allenfalls etwas nervt. Aber bei den stereophonen Vorgängermodellen 4200/4400 mit oder ohne "IC" gab es die Stummschaltung auch nicht. Da war das "Zwitschern" beim schnellen Vor- und Rücklauf ganz normal. Beim RM hingegen sollte das dann schon funktionieren. Wozu sind all die Digital-IC's und FETs sonst drin? Wink

Schönen Gruß
Chris

       
1. Können wir hören, was wir messen?
2. Können wir messen, was wir hören?
Menno van der Veen
Zitieren
#5
Danke, Chris, für die ausfühliche Beschreibung. Jetzt weiss ich auch wie das "Zwitschern"
zustande kommt.
V. G. Karl
Ein Leben ohne Magnetophon ist möglich, aber sinnlos Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste