Vorstellung "Echocord Super 65" Bandechogerät
#1
Guten Tag zusammen!

Ich möchte Euch meine neue "Vintage-Tonstudio" Erwerbung vorstellen:

Ein Bandhallgerät von Dynacord "Echocord Super 65".

   

Mit Hörbeispiel im Artikel.

Das Gerät bedurfte keiner großen Reparaturen. Glück gehabt.

Dank für das Lesen im Voraus.

https://stompology.org/2024/05/10/die-ze...-super-65/

Viele Grüße

Christian
Drummer machen Fehler, die meistens laut sind. www.stompology.org
Zitieren
#2
Vielen Dank Christian für die Vorstellung des Echocords!

Ich finde es schon bemerkenswert, dass Du dich immer wieder mit tontechnischen Spezialitäten auseinander setzt.
Die meisten mir pers. bekannten Musiker haben für das technische oft nur wenig interesse.
Was meinte der Hersteller wohl mit der Stereoeffectmöglichkeit, nur zu meinem Verständnis, hier haben wir es doch mit einer reinen Monogeschichte zu tun?
V.G.
Jo
Zitieren
#3
Hallo Jo!

Danke für das Lesen und Deine Rückmeldung. Irgendwo habe ich auch was von Stereo zu dem Gerät gelesen. Aber es ist ein Monogerät. Nun nehme ich ja auch nur Mono auf. Zum „Mastern“ einer Stereoaufnahme geht das Gerät nicht. Auch wenn zwei Signalquellen angeschlossen werden, kommt bei mir „nur“ Mono aus dem Gerät heraus.

Ich denke, dass die Aufnahmetechnik eigentlich wie ein Musikinstrument ist. Jedenfalls in der „Popmusik“. Man bekommt ja den zB Klang einer 50er Rock’n’Roll Aufnahme nicht allein mit einer Gitarre und einem alten Verstärker nicht so hin. Es fehlt dann was, nach meinem Empfinden.

Liebe Grüße
Christian
Drummer machen Fehler, die meistens laut sind. www.stompology.org
Zitieren
#4
(10.05.2024, 16:49)stompology schrieb: ...Auch wenn zwei Signalquellen angeschlossen werden, kommt bei mir „nur“ Mono aus dem Gerät heraus...
Hallo Christian und Jo,

das ist ja überwiegend so, dass auch aus einem Stereo-Signal nur ein Mono-Hall/Echo-Signal generiert wird, das wird dann beiden Kanälen wieder dazu gemischt.
Der Unterschied zu 2 Hall/Echo-Kanälen ist marginal.
Wenn ein Stereo-Hall/Echo-Signal generiert wird, müsste es für den optimalen Effekt dann auch über Kreuz dem Eingangssignal dazu gemischt werden.
So kenne ich das von elektronischen Orgeln.

Gruß,
Karl
Meine bevorzugten Zitate:
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" (Albert Einstein)
"Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum" (Mehrere mögliche Quellen, unbekannt)
"Wenn man sein Gewicht halten will, dann muss man auch 'mal essen können, wann man keinen Hunger hat" (unbekannt)
Zitieren
#5
Bei Echogeräten wird im "Stereo"-Betrieb auf einem Kanal das Direkt-Signal vom Eingang ohne Effekt-Signal ausgegeben und auf dem anderen Kanal das reine Effekt- (Echo-) Signal ohne Direkt-Signal. Im englischen heißt das Direkt-Signal dry und das Effekt-Signal wet.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#6
Dank für die Hinweise und die Erklärungen. So verstehe ich das jetzt.
Interessant!
Viele Grüße
Christian
Drummer machen Fehler, die meistens laut sind. www.stompology.org
Zitieren
#7
Noch ein Hinweis zu Bandechogeräten. Es gibt da einen großen Unterschied beim Bandantrieb zwischen den alten Dynacord/Echolette Geräten und anderen. Die Dynacord/Echolette Geräte haben 2 feste Bandgeschwindigkeiten, zwischen denen umgeschaltet werden kann, die "anderen" haben eine variable Bandgeschwindigkeit per Regler an der Frontplatte. Inzwischen habe ich als nicht-Musiker gelernt, dass Musiker die Wiederholrate der Echos gerne passend zum Takt des Musikstücks einstellen, was aber bei Geräten mit festen Bandgeschwindigkeiten nicht möglich ist. Also gut aufpassen vor dem Kauf, für welche Art Musik das Echogerät verwendet werden soll.

MfG, Tobias

P.S. Beim beschriebenen "Stereo-" Betrieb mit getrennten Verstärkern und Lautsprechern erfolgen die Auslöschungen in der akustischen Ebene, wenn das Direkt-Signal und das Effekt- (Echo-) Signal in Gegenphase sind. Das hört sich bestimmt anders an, als wenn die Signale elektrisch gemischt aus einem Lautsprecher kommen.
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#8
Habe gleich mal einen Song mit der Kiste aufgenommen. Gesang mit Echocord der Rest wie üblich mit alten Mikros und Röhrenvorverstärkern.

https://drive.google.com/file/d/1Wj8JfVf...sp=sharing


Viele Grüße

Christian

Update 14.5.24 Link aktualisiert
Drummer machen Fehler, die meistens laut sind. www.stompology.org
Zitieren
#9
Nachtrag: Bandkompression

Jetzt habe ich einen Song mit dem Echocord aufgenommen und bin begeistert. 


Mikrofon direkt in die Kiste. Ohne das Einschleifen. Was passiert bei Einstellung "Pressto", der 60er R&B Gesangseinstellung? Genau das, was sich viel Musikerinnen und Musiker wünschen. Kompression ohne weitere Effekte. Und ein "Röhren-Anstrich". Bei "Pressto" läuft das Band ja sehr schnell. Das macht es wohl. Aber da will ich nix behaupten und bitte um Nachsicht, wenn ich nicht so "bit-brainig" Heart sachkundig zu dieser Technik bin und etwas erzähle, was ja sowieso schon mindestens neunmal klar ist.

Nur meine Ohren sagen mir das. Und das ist schön zu erleben, wenn alle Theorie aufgeht.

Sehen kann man den Effekt auch: Hier ein Bild der digitalen Aufnahmespuren "Playback und Vocal". Man kann sehen wie "fett" der Gesang wird (2. Spur). 

   

Das ist es. Ich musste nichts mehr bearbeiten. Nur die Lautstärke zwischen Playback und Gesang mischen. Selbst leise, blieb der Gesang sogar deutlich "vorne" und die Dynamik war dabei auch nicht zerstört. Also, keine krampfigen künstlichen digitalen Kompressionen notwendig, damit sich auch leisere Stelle noch durchsetzen gegen das ganze gedröhne einer Band.

Werde nie mehr auf das Gerät verzichten. :-)

Viele Grüße

Christian
Drummer machen Fehler, die meistens laut sind. www.stompology.org
Zitieren
#10
Hallo Christian,

geh mal mit einer E-Gitarre direkt in den Mikrofoneingang vom Dynacord und übersteuere den Eingang etwas. Durch die Röhren klingt das schon ohne Echo sehr schön. Ich möchte dir nur vermitteln, was diese alten Schätzchen so alles können.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#11
Danke, Tobias! Gute Sache. Auch für Gesang, wenn der Effekt (Echo) nachträglich drauf soll. Das Gerät löst sehr viele "Probleme" die ich bisher bei der "Vintage"-Klangerzeugung hatte.

Und nun, um die Sache abzuschließen, hier der ganze Song "Lass es lieber sein!" in der Endfassung mit Video.

https://stompology.org/2024/05/16/lass-e...-der-film/

Viele Grüße

Christian
Drummer machen Fehler, die meistens laut sind. www.stompology.org
Zitieren
#12
Hallo Christian,
Habe Deine Produktionsaufnahme gleich mal über meine Musikanlage abgehört. Der Vintage sound scheint mir ziemlich perfekt getroffen zu sein, obwohl ich zugegeben doch etwas das räumliche von stereo vermisse, aber dies ist einfach inzwischen eine Gewohnheissache. Nochmals die Aufnahme ist schon klasse!
V.G.
Jo
Zitieren
#13
Vielen Dank für das genaue Hören, Jo!

Freut mich sehr, dass es soweit gut klingt.

Liebe Grüße

Christian
Drummer machen Fehler, die meistens laut sind. www.stompology.org
Zitieren
#14
Hallo Christian,

welch eine Schmunzelnummer - hab' mir gerade einen Rotwein eingeschenkt ;-)
Sehr gut gemacht und der Klang gefällt mir ebenfalls super gut!
In unserer ersten Band hatten wir auch das Echocord...

Liebe Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#15
Vielen Dank, Erhard! Das freut mich.

Mein Vorbild (dort auch etwas geklaut) ist für diesen Song „It‘s All Over Now“ von The Valentinos. Nie annähernd erreichbar für mich. In diesem Leben nicht mehr.

Diese Tiefe in der Rhythmik und im Ausdruck haut mich immer wieder um. Die Rolling Stones haben den Song berühmt gemacht. Nicht einmal diese großartigen Musiker kommen dem Original-Song nahe.

Liebe Grüße
Christian
Drummer machen Fehler, die meistens laut sind. www.stompology.org
Zitieren
#16
Gut, dass ich es nicht habe sein lassen, die guten Kopfhörer vorgekramt und mir "lass es lieber sein" angehört habe. Wunderbar!
und auch das plötzliche Ende ... oh!

Freundliche Grüße,
Binse
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste