Hallo
Toll daß das hier so ein Interesse hervorruft
bin ich also doch kein „Redner in den Wind“
Zu den Ladenliften:
Zu 90% liegt das immer daran daß die Zylinder undicht werden oder-und das Fett am Kolben
ausgetrocknet ist.
Zur Funktion der Dämpfer:
In einem Zylinder wird ein Kolben mit einer Kragendichtung (Ventilwirkung) geführt
welcher beim schnellen herausziehen durch den entstehenden Unterdruck einen Widerstand erzeugt
der die Kassettenlade langsam öffnet…
Die Kragendichtung sorgt dafür daß sich der Kolben ohne größeren Widerstand einschieben lässt.
Am Ende des Zylinders sitzt eine kleine Belüftungsschraube welche mit Feingefühl justiert werden muss !
Hier setzten dann die Probleme an, denn durch Alterung des Kunststoffes (Versprödung)
reißt häufig der Schaft in dem sich das Gewinde befindet auf !
das sieht dann so aus:
man sieht hier einen solchen Riss neben der Belüftungsschraube
das ist tatsächlich eine der häufigsten Ursachen dafür daß der Kolben keinen Unterdruck mehr erzeugen kann !
Abhilfen:
man kann jetzt, wie hier zu sehen, ein geeignetes Stück PS (Polystyrol) über den Riss kleben.
Da ich auch Modellbauer bin, findet sich immer ein Stück Rundrohr aus meiner Evergreen-Bibliothek.
Das Material dieser Zylinder dürfte in den meisten Fällen ebenfalls PS sein.
Diese Klebung muss absolut dicht sein ! und der Riss sollte vorher auch schon geklebt und mit einer kleinen
Zwinge zusammengepresst werden damit das Gewinde wieder richtig fasst !
(ggf das Gewinde nachschneiden)
Das ist aber nur die halbe Miete…
Die Belüftungsschraube ist vom Hersteller so vorgesehen, daß faktisch nur über die „Undichte“ des Gewindes
Luft angesaugt wird, damit der Kolben auch definiert, langsam herausgezogen werden kann !
Säße diese Schraube „dicht“ im Gewinde würde der Kolben nur sehr widerspenstig den Zylinder verlassen wollen.
Sprich, die Lade würde sich nur sehr ungern oder gar nicht öffnen, oder nicht bis zum Anschlag aufgehen wollen !
Das einstellen dieser Schraube ist eine sehr mikropräzise Sache, am besten macht sich das mit einer
Beilagscheibe aus PA:
Vorausgesetzt die Kragendichtung ist noch okay, und gut gefettet (Silikonfett) kann man nun durch
behutsames anziehen der Schraube nur soviel Luft nachströmen lassen daß der Kolben sich mit widerstand
aber eben doch, aus den Zylinder ziehen lässt !!!
Das ist der ganze Zauber
Diese Belüftungsschraube stellt man am besten im eingebauten Zustand mit Last (Kassette) ein
Und wie gesagt, der Zylinder muss dafür absolut dicht sein ! das kann man überprüfen in dem man die Schraube
mit der PA Beilagscheibe dicht (vorsichtig) anzieht, der Kolben sollte sich dann nur mit einigem Kraftaufwand
und einem lauten „Plopp“ aus dem Zylinder ziehen lassen…
Wenn nun alles nix hilft, der Modellbauer ist da schnell bei der Hand und baut sich so einem Dämpfer selber:
Ich hoffe daß diese Anregung zur Abhilfe dieses bekannten Problems beitragen kann…
Weiter geht es dann mit dem Kino der beleuchteten Kassettenschächte